Wer hat welche Erfahrungen mit Glucosaminsulfat gemacht?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
33. Eintrag von am 04.06.2008 - Anzahl gelesen : 1172
Wer hat welche Erfahrungen mit Glucosaminsulfat gemacht?
0Mein Arzt hat mir Glucosaminsulfat bei einer Chondropathie der Patella empholen, gleichzeitig zu einer moderaten Heimtbenutzung. Wer hat positive Erfahrungen mit dem Mittel gemacht. Mit welcher Dosis in welcher Zeit?
7. Antwort
von am 30.03.2015
Was mir auf jeden Fall geholfen hat, ist regelmässiges Ergometerfahren auf mittlerer Stufe. Ich mache das vor dem TV und sehe mir dabei einen Film an. Die Schmerzen gingen zurück und die Knie wurden beweglicher.
6. Antwort
von am 24.10.2009
Eher merkwürdige Empfehlung, Glucosaminsulfat bei chondropathia patellae, da diese meistens durch mechanisches Malalignment entsteht.
Ich nehme seit 8 Jahren ein Präparat, weiss aber nicht, ob es genützt hat. Um das zu wissen, müsste man von mir eine perfekte Kopie machen und sie nicht damit versorgen. Falls die Kopie sich stärker verschlechtert hätte, wäre der Nutzen bewiesen.
5. Antwort
von am 22.10.2009
ich bin neu im Forum und habe leider mit nur 45 Jahren mit fortgeschrittener Hüftarthrose zu kämpfen und möchte eine OP in diesem Alter natürlich vermeiden bzw. sie so lange wie möglich rauszuzögern. Mit Interesse lese ich mich jetzt hier durch diverse Alternativmethoden. Nun gibt es ja speziell zum Thema Glucosaminsulfat einige Berichte, bei denen es wohl zumindest vom Schmerz her geholfen hat.
Was mich aber dabei interessieren würde und was ich hier noch nicht gelesen habe, ist, ob denn auch der Arzt nach diversen Einnahmen eine Besserung feststellen konnte. Denn wenn ich richtig verstanden habe, soll dieses Mittel doch irgendetwas im Knochen oder am Knorpel aufhalten bzw. verändern?
Gibt es dazu Erfahrungen?
Beste F.
4. Antwort
von am 27.07.2008
A.,
ich nehme reines Glucosamin seit 2 Jahren als Kapsel, tgl.1500 mg ein. Als ich es einmal absetzen musste, da ich vergessen hatte für Nachschub zu sorgen, bekam ich starke Gelenkschmerzen im Knie. Seit diesem Tag nehme ich diese Glucosamin Kapseln 3 x tgl. a 500 mg ein. Ich habe auch alle Nahrungsergänzungsmittel versucht, bis ich mich für das reine Glucosamin entschied. Das vertrage ich gut, da keine Zusatzstoffe darin enthalten sind.
Raten möchte ich dir nicht nur zu einem Heimttraining in niedrigen Gängen, sondern auch zum Rückenschwimmen oder Kraulen. Ich setze mich immer gerne auf eine Schwimmnoodle und fahre Rad im Schwimmbad. Dadurch wird das Knie auch nicht überlastet.
Ich wünsche Dir alles Gute von E.
3. Antwort
von am 27.07.2008
A., nach langer Überlegung habe ich mich auch entschlossen Glucosaminsulfat einzunehmen. Seit ca. 4 Monaten nehme ich dieses Nahrungsergänzungsmittel ein. Leider bis heute noch keine Wirkung festzustellen. Werde die Einnahme noch 2-3 Monate fortsetzen. D.
2. Antwort
von am 05.06.2008
A.,
ich kann mich B. nur anschliessen, es gibt hier sehr viele auch sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte. Ich habe vor einigen Jahren ebenfalls über mehr als ein Jahr diese Kombination genommen, bei mir hat es rein gar nichts gebracht. Aber ein Versuch ist es sicher Wert, es schadet ja nicht.
Ein moderates Training auf dem Heimt ist sicherlich auch ganz sinnvoll. Wichtig ist dabei, dass Du mit möglichst wenig Kraft trittst und das Knie einfach nur viel durchbewegst, damit auf die Kniescheibe nicht zu viel Kraft wirkt. Du wirst Deine Grenzen dabei selber austesten müssen.
Herzliche und gute Besserung wünscht C.
1. Antwort
von am 04.06.2008
A., in der Regel wird Glucosaminsulfat in Kombination mit Chondroitinsulfat eingenommen, tägl. 1500 mg Gluc. und 1200 mg Chondr. , möglichst noch zusätzlich 500 mg MSM pro Tag. Die Wirkung setzt aber frühestens nach drei Monaten ein. Es gibt dazu hier im Forum ein Menge Erfahrungsberichte. Viele sagen, dass es ihnen hilft oder spürbare Linderung gebracht hat (dazu gehöre ich auch), andere meinen, dass es keinerlei Wirkunng zeigt und empfehlen andere Mittel wie z.B. Hagebutte. Das musst Du einfach selber ausprobieren. Freundliche B.
Wer hat welche Erfahrungen mit Glucosaminsulfat gemacht?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -