- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1409. Eintrag von am 31.08.2013 - Anzahl gelesen : 86
beinlängendifferenz nach hüfttep
0 Nach Einbau meiner zweiten Hüfttep am 6.8.13, habe ich eine Beinlängendifferenz von 3 cm. Wer hat Erfahrung mit orthopädischem Schuhausgleich? Ausserdem ist mein operiertes Bein in einer sehr starken X-Stellung. Lt. Aussage des Therapeuten in der REHA-Klinik ist es ein muskuläres Problem. LG E.
4. Antwort
von am 03.09.2013
Liebe E.,
ich möchte dir einen anderen Weg der Behandlung aufzeigen:
Durch eine Hüftoperation wird unsere Hüfte oft umgestellt, kann aber dadurch nicht mehr im Gleichgewicht -- Schiefstellung - sein. Deshalb sehe ich mehr Sinn darin, darauf zu achten, dass beide Hüften wieder gleich stehen. Hier geht es um einige mm Fehlstellung, die sich auf die Länge eines Beines auswirken können. Durch eine Behandlung mit der Dorn-Methode wird dies durch Übungen geändert. Wenn wir diese Übungen zu Hause jeden Tag wiederholen, sorgen wir dafür, dass die Schiefstellung behoben bleibt.
für D.: wenn ich du wäre, wäre ich SOFORT OHNE TERMIN bei meinem behandelnden Arzt erschienen um mir eine Erhöhung für die Schuhe verschreiben zu lassen. Es kann ja nicht sein, dass ein Arzt operiert, aber sich nicht um die Nachsorge kümmert!!! Bitte hole das umgehend nach und gehe direkt in die Praxis! Man muss auch mal zeigen, dass man Haare auf den Zähnen hat :-) um etwas zu erreichen! Die Folgeschäden für das Schief laufen sind zu gross für dich.
Ich wünsche euch beiden alles Gute
E.
3. Antwort
von am 02.09.2013
E., ich hatte nach meiner 1. TEP auch mit einem Mal ein 3 cm längeres Bein und war völlig erschrocken.
Ich bekam auf 2 Paar Schuhen die Erhöhung von 3 cm und es war für mich auch schwierig, die Muskeln, Sehnen und Bänder zu trainieren, denn der Streckschmerz war schlimmer als der OP-Schmerz.
Nach meiner 2. TEP wurde dann zum Glück die Gegenseite auch so gestreckt.
Doch inzwischen bin ich linksseitig schon wieder 2,5 cm kürzer, weil mir gerade der Unterschenkel korrigiert wurde. Ich hoffe nun, dass im Oktober bei der Op. der Gegenseite, dieses wieder ausgeglichen wird.
Muss leider nun schief laufen, da ich erst für Oktober einen Termin beim Arzt bekommen habe, obwohl ich bereits im Juli angerufen habe, nachdem ich den Verbandsstiefel weglegen konnte. Dadurch habe ich nun enorme Beschwerden in allen Gelenken und vor allem die Wirbelsäule.
Dir alles Gute weiterhin. Gabi
2. Antwort
von am 01.09.2013
B., vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe bereits im Krankenhaus eine Erhöhung auf einem paar Schuhe bekommen, damit ich überhaupt wieder laufen kann. Mein Bein war vorher schon 1 cm länger und ist durch die OP nochmal 2cm länger geworden, dadurch habe ich natürlich grosse Probleme mit den Muskeln. Die müssen sich ersteinmal auf die veränderte Situation einstellen und zum Teil vollkommen neu aufgebaut werden. Zum Glück habe ich vier Wochen Reha bekommen und habe hier eine sehr gute pysiotherapeutische Betreuung.
E.
1. Antwort
von am 01.09.2013
E., ich hatte vor den Hüft-Tep-Op's eine Beinlängendifferenz, diese wurde bei den Op's behoben. Vorher habe ich immer Schuhe mit Ausgleich getragen. Wobei 3cm schon recht viel sind. Die Differenz von 3cm kann sich noch verändern, wenn du voll belastest. Deshalb den Schuhausgkleich nicht zu früh machen lassen. Ich wünsche dir gute Besserung.
B.
beinlängendifferenz nach hüfttep
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -