- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1463. Eintrag von am 24.04.2014 - Anzahl gelesen : 172
hüft tep
0 ich bin 47 Jahre. Dieses Jahr im Januar habe ich eine Hüft Tep rechts bekommen. Nun habe ich für die Hüft Tep links schon im September einen Termin. Wer hat, so wie ich, innerhalb eines Jahres auch auf beiden Seiten eine Hüftprothese bekommen. über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen. Die Angst vor der nächsten Operation ist schon sehr gross ,die Op. lässt sich aber aufgrund der Schmerzen leider nicht vermeiden. Über ein paar Mut machende Sätze freue ich mich sehr.
6. Antwort
von am 30.04.2014
A.,
ich habe vor 10 Jahren innerhalb von 4 Monaten meine beiden Hüft-Teps erhalten. Auch wenn mein Operateur etwas skeptisch war, die Ops so kurz hintereinander durchzuführen, blieb mir damals nichts anderes übrig, weil die zuerst operierte Seite nach ein paar Wochen zu stark belastet wurde, wenn ich vor lauter Schmerzen in der 'gesunden' Hüfte Schonhaltungen einnahm.
Erst nach beiden OPs konnte ich mit Muskelaufbau etc. richtig los legen. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich beide Seiten in einer einzigen OP operieren lassen - aber davon rieten mir mehrere Ärzte ab.
ich wünsche Dir alles Gute G.
5. Antwort
von am 28.04.2014
E., die Frage wegen der Muskelschmerzen sind auch eher auf die linke Seite bezogen. Das heisst ich bekomme im September dort auch eine Hüft Tep. Die Hüfte Tep auf der rechten Seite macht mir so gu wie keine Beschwerden mehr. Bin auch noch fleissig mit meinem Irena Programm beschäftigt. Werde aber durch die Schmerzen auf der noch nicht operierten Seite beim trainieren ausgebremst und auch die Nächte sind wegen der linken Seite oft heftig. Ansonsten sind deine Tips, wie man mit der Tep leben kann nicht schlecht. Meine Angst ist halt aufgrund meines Alters und der Aussicht auf ein zweites Metall nicht unberechtigt, Stichwort Haltbarkeit, aber eine andere Lösung gibt es ja nicht. L.G.Gabi
4. Antwort
von am 28.04.2014
A.,
eben las ich in der 'Hauptzusammenfassung' nur die Hälfte und weniger. - Ich antwortete bereits darauf.
Jetzt noch ein Nachsatz, denn hier sehe ich:
Du siehst irgendwie nicht wirklich positiv in Dich hinein. Warum denn nur DAS?
Mit riesen Freude habe ich mir meine OP-Sofortbider angesehen. Für mich ist das ein super Ersatzteil. ALLE Funktionen (kaum Ausnahmen/Einschränkungen) sind doch vorhanden. DIE Schmerzrezeptoren sind doch alle auf der Hebebühne geblieben. Das sind heute MEINE 'Maschinen-Teile'! Die gehören dort hin. - Die >MASCHINE ICH< muss und soll funktionieren. Das neue Gelenk gehört zu mir und es hört auf mich! - Von Woche zu Woche besser! - ICH WILL ES.
Ich höre selbstverständlich auch in mich hinein: NUR ich spreche vorher mit meinem Körper, mit meinen Gelenken, den Maschinenteilen und höre dann gespannt zu. Ein super Dialog - probiert DAS einmal aus. - Es ist keine Spinnerei. Es gehört eine grosse Portion Mut und Fantasie dazu. Aber es geht Euch danach nur noch gut. - Ein Erlebnis der ganz besonderen Art:
Die Maschinen-Teile verbinden sich ganz wie von selbst mit Eurem Körper. - AKZEPTIEREN ist hier auch ein Zauberwort.
Nur Mut und alle für Alle hier wünscht Euch E. aus SH bei HH
3. Antwort
von am 25.04.2014
meine erste Tep habe ich im Feb. 2011 bekommen, die Zweite dann Ende September im gleichen Jahr. Habe das nie bereut, obwohl ich seit längerer Zeit etwas Probleme mit der rechten Seite habe. Aber auch das ist kein Vergleich mit den Schmerzen vor der Op. Ich denke deine Tep ist nun 3 Monate drin, da wird noch nicht alles optimal laufen, aber das wir mit jeder Woche noch besser.
2. Antwort
von am 25.04.2014
Vielen dank für diese Antwort, tut sehr sehr gut so etwas zu hören. Wie lange ist es bei dir nun her und wie sieht es mit noch eventuellen Schmerzen aus? Kannst du gut das Bild ausblenden, dass statt der eigenen Gelenke, dort nun Metallgelenke sind. Ich blende es immer sofort aus und halte mir dann den Erfolg der ersten Op. vor Augen. Das hilft meistens. , Gabi
1. Antwort
von am 25.04.2014
A., auch bei mir ist es so gewesen, dass ich innerhalb von acht Monaten zwei Hüft Teps bekommen habe. Die Schmerzen und Einschränkungen auf der nicht operierten Seite waren so gross, dass die Ärzte mir dringend zur zweiten OP rieten. Ich bin nicht unbedingt ruhiger in diese OP gegangen, was aber auch daran lag, dass die erste nicht komplikationsfrei verlief. Der Gedanke, endlich mal wieder schmerzfrei zu sein, hat mir dann jedoch Hoffnung gemacht. Meine Strategie war dann: Augen zu und durch. Der Genesungsprozess war dann sogar kürzer und der Mut hat sich auf jeden Fall ausbezahlt. Wenn das Ergebnis Schmerzfreiheit bedeutet, dann lohnen sich die Ängste und das Zögern zuvor doch. Mitunter werden heute ja in einer OP beidseitig Teps eingesetzt und das funktioniert offensichtlich auch. So gesehen, sind acht Monate Wartezeit schon mal nicht schlecht. Denk einfach an die Zeit nach der OP, wenn du wieder Dinge machen kannst die bis dahin nicht mehr möglich sind und die Schmerzen nicht mehr dein täglicher Begleiter. Alles Gute und B.
hüft tep
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -