- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1475. Eintrag von am 08.07.2014 - Anzahl gelesen : 35
Schwangerschaft mit Hüftgelenkprothese
0! Ich bin 26 Jahre alt und werde wohl bald eine Hüftgelenksprothese bekommen. Ich sträube mich dagegen, und möchte so lange wie möglich warten. Aber es wird jetzt echt lästig, und von Lebensqualität kann schon bald nicht mehr die Rede sein. Ich habe immer häufiger Schmerzen und bin richtig eingeschränkt... je näher der nächste Termin beim Orthopäden rückt, desto mehr Fragen kommen da auf. Hier die, die mich gerade am meisten beschäftigt: wie sieht es mit dem Kinder kriegen aus? Kann ich in ein paar Jahren problemlos schwanger sein und auf natürlichem Weg ein Kind auf die Welt bringen? Hat da jemand vielleicht bereits Erfahrung damit? Wäre um jeden Hinweis Dankbar!!
3. Antwort
von am 10.07.2014
Würde auch eher eine Umstellung in Betracht ziehen.hatte mit 32 beidseitige Hüftumstellung. Erst nachher durfte ich schwanger werden- drei Schwangerschaften und drei Geburten ohne Probleme. D.
2. Antwort
von am 10.07.2014
A., habe meine TEP mit 23 bekommen wegen Dysplasiecoxarthrose und 8 Jahre später ist mein Sohn zur Welt gekommen. Per Kaiserschnitt wegen des Beckens, der Orthopäde hielt es nicht generellfür ausgeschlossen, dass das Kind auch auf natürlichem Wege kommen könnte. Aus Sicherheitsgründen haben wir uns dann aber für den Kaiserschnitt entschieden. Bei mir lief mit der TEP zu Anfang nicht alles glatt, mehrmals musste die Pfanne gewechselt werden, aber als es dann richtig eingewachsen war, ging es supergut. Ich glaube, sonst hättte ich das mit Schwangerschaft und Kleinkind längst nicht so gut überstanden. Also: Du hast keine Garantie, dass alles klappt, aber wenn es gut geht, steht einer Schwangerschaft nichts im Weg. Alles Gute Dir. C.
1. Antwort
von am 09.07.2014
Du bist noch so jung … Hast Du schon mal über eine Umstellungsosteotomie Deiner Hüfte nachgedacht ? Solch eine Operation könnte möglicherweise helfen, ein TEP und die damit verbundenen Probleme hinauszuzögern. Ein TEP ist nur ein Ersatzteil, und nicht von Gott geschaffen …
B.
Schwangerschaft mit Hüftgelenkprothese
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -