- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1483. Eintrag von am 22.08.2014 - Anzahl gelesen : 66
Nach Hueft TEP ein MRT möglich?
0, kann nach einer TEP ein MRT Verfolger? LG A.
4. Antwort
von am 23.08.2014
A.,
ich hatte wegen LWS-Syndrom mit Hüftimplantat (Titan) schon mehrere MRT-Aufnahmen.
Aufklärung vom Arzt : der Zeitpunkt der Implantation sollte mindestens einen Monat zurückliegen
Gelenksprothesen sollten soweit fest eingeheilt sein.
E.
3. Antwort
von am 23.08.2014
A.,
ich bekam in der Klinik die Info, dass mit einer Hüft- oder Knie-Endoprothese grundsätzlich ein MRT gemacht werden kann. Dabei gibt es jedoch oft störende Bildartefakte, weshalb das Ergebnis dann nicht verwertbar ist.
Besser geeignet sei meist ein CT: Auch hier könne Metall zu Störungen auf dem Bild führen, diese Untersuchung sei letztlich aber wesentlich aussagekräftiger.
LG, D.
2. Antwort
von am 22.08.2014
also bei zementfreien geht das, bei zementierten nicht, hängt am Material vom Schaft. Titan geht, metall nicht. Im Zweifelsfall lieber CT machen lassen
1. Antwort
von am 22.08.2014
A., mir hat man gesagt ein MRT geht nicht mit Endoprothese, weil sich das Metall der Prothese durch das Magnetfeld erwärmen könnte. Das hängt jedoch vom verwendeten Endoprothesentyp ab. Die üblicherweise zementfrei implantierten Titanschäfte würden nicht mit dem Magnetfeld des MRT-Gerätes reagieren, jedoch die bei zementierten Prothesen verwendeten Legierungen des Hüftschaftes. Im Zweifelsfall mit der Radiologenpraxis abklären ob die implantierte Prothese MRT geeignet ist. Angaben über deine Prothese findest du ja in deinem Prothesenpass.
Nach Hueft TEP ein MRT möglich?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -