Hüft-OP, Klinikauswahl, Qualitätsbewertungen zur Kliniksuche zuverlässig ???
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1510. Eintrag von am 19.03.2015 - Anzahl gelesen : 47
Hüft-OP, Klinikauswahl, Qualitätsbewertungen zur Kliniksuche zuverlässig ???
0
bei mir ist demnächst eventuell eine Hüft-Prothesen-OP anstehend.
Natürlicherweise möchte jeder irgendwie die beste Klinik finden.
Bei der Recherge nach geeigneten Kliniken bin ich auch auf diverse Klinikbewertungsportale gestossen u.a. die diverser Krankenkassen.
Kann man davon ausgehen, dass diese Qualitätsbewertungen objektiv richtig sind, oder zählt da auch die Devise: Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast.
Auffallend ist, dass es doch ziemliche Unterschiede gibt die man Anfangs gar nicht erwarten würde. Gemeinhin wird einem ja empfohlen, Spezialkliniken mit hohen Fallzahlen auszuwählen. Gerade die sind es aber, die oft mittelmässige bis schlechte Bewertungen haben, während oft kleine Kliniken mit relativ geringen bis durchschnittlichen Fallzahlen beste Qualität vorweisen können.
Wie soll man sich verhalten.
3. Antwort
von am 20.03.2015
A., bei Klinikbewertungen im Netz wäre ich vorsichtig,denn wie überall sind solche Bewertungen nicht objektiv sondern subjektiv geprägt.Ich habe mir damals als die Op bei mir anstand verschiedene Kliniken rausgesucht und habe mir Beratungstermine geben lassen.Da bin ich auch schon mal 100 km gefahren.Ich hab mir die Kliniken angesehen und nach dem Beratungsgepräch habe ich dann nach meinem Bauchgefühl bzw.wie vertrauensvoll mir der Arzt vorkam ,entschieden.Allerdings waren das alles Kliniken ,die sich auf Gelenk-Ops spezialisiert hatten.Im Kreiskrankenhaus,wo um 8 ein Blinddarm und um 10 Uhr eine Hüft-TEp usw.operiert wird,hätte ich mich nie operieren lassen.Meine Entscheidung mit meiner Klinik war im Nachhinein sehr richtig,auch weil ich meine stat.Reha in der der angeschlossenen Rehaklinik machen konnte.War alles sehr optimal.LG D.
2. Antwort
von am 20.03.2015
A.,
B. hat Dir schon wichtige Parameter für Deine Entscheidung genannt. Ich möchte das ergänzen: bestehende schwere Nebenerkrankungen, wie z.B. Diabetes, Allergien, vergangene Onko-Erkankungen, usw., sollten selbstverständlich auch im Erst-Gespräch erwähnt werden. Ich habe mir immer einen grossen Fragezettel geschrieben. Welcher Arzt diesen Zettel neben einer guten Untersuchung wohlwollend akzeptierte, kam in die engere Wahl. Und entschieden hat mein Bauchgefühl !!!
Viel Erfolg ! C.
1. Antwort
von am 19.03.2015
A., das ist keine einfache Frage. Als bei mir 2006 die OP's anstanden habe ich mich als erstes hier im Forum erkundigt nach Kliniken und de gemachten Erfahrungen. 2 Kliniken in kamen dann in engere Wahl. Der Termin bei der 1. Klinik war total enttäuschend und so wurde diese Klinik direkt von meiner Liste gestrichen. Die 2. Klinik in war dann ein Volltreffer. Super Betreuung, die OP's sind sehr gut verlaufen und ich habe es bis heute nicht bereut. Stell doch hier im Forum mal die Frage welche Klinik in deiner Nähe zu empfehlen ist bzw. wer sich dort hat operieren lassen. Was für mich auch sehr wichtig war, war das 'Bauchgefühl' beim 1. Termin in der Klinik. Bei mir kam noch hinzu, dass ich zahlreiche Voroperationen an den Hüften hatte und das die Sache nicht gerade einfach gemacht hat. Ohne dieses Forum hätte ich damals die Klinik in nicht gefunden. LG B.
Hüft-OP, Klinikauswahl, Qualitätsbewertungen zur Kliniksuche zuverlässig ???
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -