Plötzliche Schwellung im operierten Bein



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1543. Eintrag von am 10.12.2015 - Anzahl gelesen : 120  
  Plötzliche Schwellung im operierten Bein  
  0 Ihr Lieben,
meine Hüft-TEP-OP am 23.9.2015 ist sehr gut verlaufen.Kann laufen,walken ect,alles i.O.
Seit gestern habe ich unterhalb der neuen Hüfte,im OS bis zum Knie(neben der Kniescheibe)eine Schwellung.War bei meiner H.Ärztin,die ebenso den unterschiedlichen Beinumfang bestätigte.Sie meinte aber,eine Thrombose könne es nicht sein.(da ich auf der Innenseite des OS einen blauen Fleck bekommen habe,ohne mich zu stossen)
Eine Überlastung des Beines kann es aber auch nicht sein,habe mich bewegt wie immer.
Mein op.Bein war nach der OP im OS wie taub,jetzt ist es etwas 'aufgetaut'und ich denke mal,ich habe ganz normalen Nervenschmerz,da es mal zieht,mal piekst,mal klein wenig drückt.

Hat dies schon jemand von Euch gehabt nach dieser postop.Zeit?
Ich hab mich da wohl zu früh gefreut,dass es mir so prima geht.
sy
 
  4. Antwort von am 10.01.2016  
 
Ich habe beidseits eine Hüft Tep.
Leider ist an einer Seite der Femoralisnerv während der Op. beschädigt worden. Vom Neurologen schon bestätigt. Ich habe dadurch massive Schwierigkeiten beim laufen und auch oft starke Schmerz beim auftreten. Wahrscheinlich durch das fehlen der Muskulatur durch den Nervenschaden. Op ist jetzt auf der Seite 1,5 Jahre her.
Alles in allem also eine sehr unbefriedigende Situation. Die andere ist zu 90% in Ordnung.
 
  3. Antwort von am 17.12.2015  
  Ihr Lieben,
zum Glück ist meine Schwellung im Bein zurück gegangen,war beim Orthopäden,alles i.O. von der TEP her,keine Thrombose,aber vorsichtshalber Blut abgenommen.Ergebnis steht noch aus.
Ich habe noch ein mittelmässiges Taubheitsgefühl angefangen unterhalb der AMIS-Narbe( vorderer Bereich)über den Kurzschaft bis zum Knie.
Und wenn ich mit der Hand auf den OS drücke,schmerzt er noch.

Mir ist klar,dass während der OP auch mal die oberen Nervenschichten,bzw.sogar auch der Nervenstrang etwas in Mittleidenschaft gezogen werden kann,aber ich hoffe,dieses pelzig-taube Gefühl verschwindet mal irgendwann.
Hat dies noch jemand von Euch nach 10 post-Wochen?
Ich wünsche Euch allen einen ruhigen,schönen 3.
sy
 
  2. Antwort von am 12.12.2015  
  Liebe sy,

eine plötzliche Schwellung kann unterschiedliche Ursachen haben. Entzündungszeichen ( oder tiefe Thrombose) sind grob gesagt Rötung, Schwellung , Schmerz. Du schreibst 'nur' von Schwellung. Das heisst Du hast weiter keine Beeinträchtigung ? Das wäre wichtig zu wissen, um evtl eine Empfehlung/Tipp zu geben :)

LG Bea
 
  1. Antwort von am 11.12.2015  
  sy,ich hatte nach meinen beiden Hüft-TEP Ops zum Glück keine Schwellungen.Aber wenn nach so langer Zeit ,sind ja fast 10 Wochen, nach der Op sowas auftritt,sollte man vielleicht an eine Gefässverletzung denken.Aber wir sind alle Laien und können nur mutmassen und das bringt dich nicht weiter.Ich würde auf jeden Fall einen operativ-tätigen Orthopäden aufsuchen und das schnellstens klären lassen.Vielleicht kannst Du Dich ja sogar an Deinen Operateur wenden.Nimmst Du vielleicht blutverdünnende Medikamente ein?Ich wünsche Dir gute Besserung und viel Erfolg.Beste von B.  




Plötzliche Schwellung im operierten Bein



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 187
SID : deutsches-arthrose-forum - 59099 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 11.01.2016 13:06:27
MaschinenArthrose : X1543Y20160111130627Z1543 - V187


Arthrose





-