Hüft TEP Haltbarkeit?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1548. Eintrag von am 24.01.2016 - Anzahl gelesen : 185  
  Hüft TEP Haltbarkeit?  
  0
wie so viele überlege ich hin und her, wann der richtige Zeitpunkt für eine OP sein könnte. Ich bin 53 Jahre alt und habe auf einer Seite Arthrose 3.Grades (Diagnose lt. Röntgen vor ca.9 Monaten). Ein Grund, noch mit der OP zu warten, ist die Haltbarkeit der TEP, die mir mit ca.15 Jahren mitgeteilt wurde. Jetzt habe ich an anderer Stelle etwas von 20-30 Jahren gelesen. Welche Erfahrungswerte gibt es bei Euch?
Danke fürs Antworten.
 
  7. Antwort von am 16.02.2016  
  A.,
ich bin jetzt fast 53 und habe vor 4 Wochen meine erste Hüfte links, erhalten, mir ging es genau gleich wie Dir, aber am Ende war es bei mir so das ich jeden Tag 7-8 Ibu und gebraucht habe, dazu noch Opium. Mein Gangbild hat sich so verschlechtert( da ich 2 Jahre, so gelaufen bin) das ich jetzt damit kämpfen muss, meine Nieren haben angefangen und so weiter. Zu mir haben die Ärzte gesagt ich kann damit rechnen das die Hüfte ca. 20 Jahre hält, das hoffe ich und dann schaue ich weiter, im Moment, 4 Wochen nach der Op habe ich noch Schmerzen aber gegen über vorher kein Vergleich.
Wünsche Dir viel Glück und warte nicht zu lange.

Liebe Grüssle Moni
 
  6. Antwort von am 11.02.2016  
  A.,
das gleich Problem hatte ich damals auch, da ich fürchtete, dass ich dann bald eine Wechseloperation haben müsste. Ich habe mich dann lange informiert und bin dann auf einige Spezialisten gestossen, die mich sehr gut beraten haben. Es kommt wohl auf die Anteile an,. die sich bewegen. Also der Kopf und die Innenführung in der Pfanne. Kunststoff und Metall scheint da schlechter zu sein. Ich habe mich dann von einem Spezialisten us (Prof. ) operieren lassen, der mir genau dieses in schlüssellochtechnik eingebaut hat. Ich was super zufrieden, weil ich schon sehr schnell wieder auf den beinen war. Ich habe mich dann etwas geärgert, dass ich das nicht schon etwas eher gemacht habe. Aber ich ganz glücklich damit.
Die alles Gut
 
  5. Antwort von am 01.02.2016  
  Überleg mal: Wann willst Du Dich wieder einigermassen richtig bewegen können? Jetzt oder mit 65?
Wenn Du jetzt eine TEP kriegst, darfst Du mit ca. 20 Jahren Standzeit rechnen. Dann wäre ein eventueller Wechsel mit ca. 70 Lenzen angesagt. Diese hält wieder 20 Jahre ....

Ich stellte damals meinem Orthopäden die gleiche Frage. Er verwies mich auf den medizinischen Fortschritt. Man dürfe damit rechnen, dass auch nach einem zweiten TEP Wechsel Möglichkeiten in der Zukunft gefunden werden.
lg
F.
 
  4. Antwort von am 25.01.2016  
  A.

meine erste TEP (eingebaut als ich 42 Jahre alt war) ist nun fast 19 Jahre alt. Meine zweite Errungenschaft --Hüfte auf der anderen Seite ist nun 4 Monate alt. Zwischendrin gab es noch eine Schlittenprothese am Knie --dies ist nun 8 Jahre alt. Die Drei gewöhnen sich gerade aneinander ,aber ich habe keine Schmerzen.


E.
 
  3. Antwort von am 25.01.2016  
  euch beiden erst mal vielen Dank für eure persönlichen Antworten. Ich bin wohl noch nicht an dem Punkt, wo mir die Haltbarkeit bis zu einem evtl. TEP-Wechsel egal ist- die Schmerzen sind mal so, mal so, nur ist mein Bewegungsradius ohne ziemlich eingeschränkt. Ich gehe zur Aquafitness und zum Rehasport und will mir jetzt ein Pedelec zulegen, um mit dem Rad mobiler zu sein. Auch beschäftige ich mich viel mit Ernährung und Abnehmen. Eine Entscheidung will ich erst treffen, wenn ich deutlich abgenommen habe und ich damit keinen Effekt erreiche (aber das dauert...) . Auch habe ich Sorge wegen möglicher Fehlhaltung und draus resultierenden Knie- und Rückenschmerzen. Für weitere Rückmeldungen und Infos über Haltbarkeit von TEPs bin ich dankbar.
 
  2. Antwort von am 24.01.2016  
  A., als ich meine erste Hüft-TEP bekam, war ich auch so alt wie du. ( vor 8 Jahren) Die Haltbarkeit war für mich zu diesem Zeitpunkt unwichtig. Aufgrund meiner zunehmenden Beschwerden habe ich ungefähr 1 Jahr gebraucht, um mich endgültig zu entscheiden. Die ersten Arthrosebeschwerden hattte ich schon mit 20 aufgrund angeborener Hüftdysplasien. Wenn die Schmerzen und vor allen Dingen die Schmerzdauer unerträglich werden und du keine Lebensqualität mehr hast, ist der Zeitpunkt gekommen, egal wie alt du bist. Jeder hat natürlich eine andere Lebensqualität. Ich bin z.B. übergewichtig, bewege mich aber trotzdem gern. Ich werde es nie schaffen, ganz sch zu sein. Aber trotzdem möchte ich nicht mit Schmerzen leben. Ich weiss nur, das war die beste Entscheidung damals. Bin schnell wieder auf die Beine gekommen, habe die Jahre danach keine wirklichen Einschränkungen gehabt. In 5 Wochen ist bei mir die andere Hüfte dran. Hier kamen die Beschwerden ganz aktu, innerhalb von 4 Wochen, habe das Jahr vorher noch ganz viel REHA-Sport, Wassergymnastik und lange Wanderungen gemacht. Und wenn es dann mal so sein sollte, dann muss eben auch eine TEP wieder ausgetauscht werden. Schmerzen und Unbeweglichkeit sind für mich keine Lebensqualität. Ich wünsche dir ganz viel Mut für die Entscheidung, du wirst es hinterher bestimmt nicht bereuen. LG Anette Maria  
  1. Antwort von am 24.01.2016  
  A.,

mir wurde damals gesagt ca. 25 Jahre und zweimal Austauschen sei duchaus machbar. Kurz hochgerechnet (ich war damals 37 Jahre) und habe mich dafür entschieden. Inzwischen sind meine Teps rechts 18 und links 17 Jahre und sie machen (bei guter Pflege) keine Probleme. Ich hoffe, das bleibt auch noch eine Weile so.

Ob oder ob nicht, kannst nur du für dich alleine entscheiden. Abhängig machen würde ich es von den Schmerzen und der Lebensqualität. Wenn es dir noch weitgehend gut geht, lass dir Zeit. Aber denke auch daran: wenn du aufgrund deiner Arthrose eine Fehlhaltung entwickelt (hast), sind Folgeschäden nur eine Frage der Zeit... Den richtigen Zeitpunkt zu finden ist also auch ein bisschen 'Glückssache'.

Dir alles Gute,

B.

 




Hüft TEP Haltbarkeit?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 187
SID : deutsches-arthrose-forum - 59941 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 16.02.2016 10:58:30
MaschinenArthrose : X1548Y20160216105829Z1548 - V187


Arthrose





-