Bewegung mit Hüft TEP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1554. Eintrag von am 16.02.2016 - Anzahl gelesen : 117  
  Bewegung mit Hüft TEP  
  0Guten Morgen, habe wieder mal eine Frage:
Ich habe seit 2014 links mein Hüft TEP. Hab soweit keine Schmerzen, kann auch alles damit machen. Radfahren, Schwimmen, Laufen, Bücken usw., doch was mich beunruhigt
ist, dass ich Probleme beim Hinaufgehen habe. Ich wohne nun mal im Gebirge, wo nicht alles eben ist. Es sind nicht direkt Schmerzen, sondern so ein Spannungsgefühl und ziehen. Geradeaus gehen und auch hinuntergehen, ist wesentlich besser. Vielleicht gibt es sich mit der Zeit und ich bin zu ungeduldig. Ich bin auch der Meinung, dass es Muskelschmerzen sind, ich müsste vielleicht viel mehr laufen. Doch im Moment ist es bei uns ständig regnerisch und heute z. B wieder sehr glatt. Fahre zu Hause jeden Tag Rad (Homet), um meine Muskeln zu stärken. Wenn ich lange sitze und dann aufstehe, muss ich auch erst mal in Gang kommen, und dann geht es (na ja, bin auch schon 66 Jahre alt und keine 20 mehr). Wäre schön, von anderen Betroffenen mit Hüft TEP, mal zu hören, wie es ihnen geht. Habe hier niemanden mit dem ich darüber sprechen kann, da ich eine Hüft OP über den vorderen Zugang (Leiste) hatte.
Schönen Tag allen!
 
  2. Antwort von am 25.02.2016  
 
ich hatte zwar eine Umstellungsosteotomie am Knie und schaue hier nur auf 'Besuch'rein, da meiner Mutter eine Hüft-TEP bevorsteht.
Möchte auch nur eines beitragen.
Man kann sehr wohl über Radeln/Rolle/Homet Muskelaufbau machen. Es ist natürlich eine Frage der Wattzahl, die man tritt.
Ich habe meinen gesamten Muskelaufbau (nach 6 Wochen 10kg Teilbelastung waren quasie alle Muskeln in miniturformat alteriert) habe wirklich alles über das Radel gemacht und nie an einem Muckibudengerät gesessen.
Gerade in Zeiten, wo man draussen nichts machen kann oder es durch Eis und Glätte zu gefährlich ist, macht das in meinen Augen durchaus Sinn.
Wir haben eines unserer Mountaibikes auf die Rolle gestellt und ein Virtual Reality Programm dazu. Man bewegt sich dann in einem Film auf dem Grossbildmonitor entsprechend zu der Geschwindigkeit die man tritt, der Kraftaufwand (d.h. die Bremse) passt sich der realen Steigung an. Ganz nett und nicht so langweilig und stupide wie homet :o)
 
  1. Antwort von am 17.02.2016  
  A.,
wenn Du viel auf dem Homet fährst,tust du vor allem was für dein Herz und die Beweglichkeit der Gelenke und Muskeln.Muskelaufbau machst Du da nicht.Das geht nur über Krafttraining.Ganz wichtig ist auch die Dehnung der Oberschenkelmuskulatur,die durch das Sitzen auch beim Fahrradfahren meistens gebeugt wird und sich dann verkürzt und dann spannt es beim Laufen.Lass Dir von einem guten Physiotherapeuten mal Dehnungs-und Muskelaufbauübungen zeigen und mach sie dann regelmässig.Ich hatte auch mal solche Probleme und seit ich regelmässig übe,ist es fast weg.
beste B.
 




Bewegung mit Hüft TEP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 187
SID : deutsches-arthrose-forum - 60238 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 26.02.2016 10:03:58
MaschinenArthrose : X1554Y20160226100358Z1554 - V187


Arthrose





-