Welche Bewegungen könntet ihr vor der Operation nicht mehr machen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1565. Eintrag von am 20.03.2016 - Anzahl gelesen : 101  
  Welche Bewegungen könntet ihr vor der Operation nicht mehr machen  
  0Ich habe Arthrose Grad 4 und eine leichte Dysplasie. Im Moment zögere ich noch, zu operieren. Hilfreich währe für mich, zu wissen, welche Bewegungen ihr von der Operation nicht konntet, nach der Operation aber jedoch schon wieder? Mich nervt es nämlich sehr, dass ich so viel nicht kann. Schneidesitz zB, oder Reiten. Geht das hinterher wieder ? Und wenn ja , wie lange dauert es?  
  4. Antwort von am 25.03.2016  
  A.,
vor meinen beiden Hüftteps war ich bewegungsmässig stark eingeschränkt. Konnte mich schmerzfrei überhaupt nicht mehr bewegen. Konnte keine Socken mehr anziehen oder Schuhe zubinden. Bücken, im Garten arbeiten - Fehlanzeige. Das alles ist heute meistens wieder problemlos möglich. Rennen geht bei mir jetzt z.B. nicht mehr.

Wenn du vorher geritten bist, wird das wahrscheinlich auch danach wieder gehen. Manchmal braucht es halt etwas Geduld, bis der Körper wieder soweit ist. Aber, es geht ja letztendlich nicht nur darum möglichst nach drei Wochen wieder topfit zu sein, sondern langfristig eine bessere Lebensqualität zu erhalten.

Wenn du dich die erste Zeit an die Vorgaben der Ärzte hältst, ist die Luxationsgefahr so gross ja nicht. Schneidersitz ist sicher nicht die optimale Haltung mit einer Hüfttep. Aber, das braucht's ja im täglichen Leben auch nicht wirklich.
Grundsätzlich dient eine Hüfttep dazu, die Beweglichkeit wieder zu verbessern und die Schmerzen zu minimieren. Deshalb kannst du hinterher für gewöhnlich wieder mehr als vorher.

, E.
 
  3. Antwort von am 23.03.2016  
  Ich werde mit operiert, minimal invasiv mit Zugang von vorne. Da ist die Luxationsgefahr nicht so gross wie bei anderen Methoden.

Durch die Erhaltung der Muskeln gewährleistet
die Technik eine sofortige Hüftstabilität. Das
Risiko einer Luxation ist minimal und die bei anderen
Techniken üblich verschriebene postoperative Bewegungseinschränkung
ist nicht erforderlich.
Die Rehabilitation kann am Tag der Operation beginnen.
Der Patient kann schon am nächsten Tag das
Bett verlassen und mit Krücken gehen. Je nach der
allgemeinen, körperlichen Verfassung wird vom
dritten Tag an auf die Krücken verzichtet. Allerdings
gibt es von Fall zu Fall Unterschiede. Viele Patienten
brauchen nie Krücken, andere laufen einige Wochen
mit Krücken.
Die Erhaltung des gluteus medius Muskels vermeidet
das Hinken.

Mit Reiten kenn ich mich nicht aus. Da müsstest du dich erkundigen.
 
  2. Antwort von am 23.03.2016  
  Habe Bedenken, das ich hinterher auch nicht mehr kann und mich wegen dem Luxationsrisiko zu doll einschränken muss  
  1. Antwort von am 23.03.2016  
  Ich kann deine frage nicht beantworten. Mir geht es aber wie dir: displasie, linke hüfte arthrose grad 4. Und angst vor der op. Was ich nicht richtig kann: schmerzfrei laufen. Das sollte hinterher wieder funktionieren, aber bis es so weit ist .. nur, besser wird es ja nicht. Ich werd mich bald zusammen reissen müssen. Minmalinvasive op, 5 tage klinik, das sollte doch zu machen sein, oder?

Warum zögerst du mit der op? Grad 4 ist ja schon ganz schön heftig.
 




Welche Bewegungen könntet ihr vor der Operation nicht mehr machen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 187
SID : deutsches-arthrose-forum - 60759 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 26.03.2016 12:55:40
MaschinenArthrose : X1565Y20160326125540Z1565 - V187


Arthrose





-