Wer hat eine Patellofemoral-Prothese (Teilgelenksersatz?)
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1009. Eintrag von am 18.05.2013 - Anzahl gelesen : 126
Wer hat eine Patellofemoral-Prothese (Teilgelenksersatz?)
0Leider finde ich bislang nichts dazu im Forum (ausser einer unbeantworteten Frage eines Leidensgenossen). Habe beidseits auf der Patellarückseite und im Gleitlager Knorpelschaden Grad IV (Knorpelschaden triffts von daher nicht ganz - ist ja nichts mehr da, was noch geschädigt sein könnte...). Nach diversen OP's (Tuberositas Tibiae-Versetzungen, Arthorskopien u.a.) steht nun der Einsatz einer Patellofemoral-Prothese an. Ich kann keine Treppen mehr ohne Gehhilfen steigen und habe eigentlich ständig SChmerzen. Ich suche DRINGEND nach Erfahrungsberichten - und vor allem auch erfahrenen Operateuren. Mein Arzt hält wenig von den patellofemoral-Prothesen, weil es keine Langzeitergebnisse für die aktuellen Prothesen gibt und weil wohl viele Leute damit Probleme haben. Weil ich erst Mitte 40 bin, möchte er aber so viel Gelenk wie möglich erhalten. Was ich ja gut finde.
Für Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar!
3. Antwort
von am 18.02.2014
Liebe C.,
entschuldige, falls du 2 Nachrichten von mir bekommst, irgendwie verstehe ich nicht immer hundertprozentig, wie diese Website funktioniert ;-)
Herzlichen Dank für deine Nachricht! Auch ich habe vor 9 Wochen eine Patellofemoral-Prothese bekommen (jetzt bin ich 47). Ein Jahr vorher wurde ebenfalls versucht, mit einer Knorpelzelltransplantation und einer Versetzung des Sehnenansatzes der Kniescheibe am Schienbein noch Zeit zu gewinnen. Das klappte aber überhaupt nicht und ich habe mich das ganze Jahr herumgequält. Jetzt bin ich froh, es geht viel besser als vorher! In ca. einem Jahr kommt noch das andere Knie und ich hoffe, das klappt dann auch gut.
Auch dir weiterhin alles Gute! A.
2. Antwort
von am 18.02.2014
A., ich habe voriges Jahr, im März 2013, mit 55 Jahren eine Patellofemoral-Prothese bekommen. Ich hatte bei einem Unfall, der 28 Jahre zurückliegt, eine Knieknorpelzertrümmerung erlitten und ebenfalls mittlerweile auf der Patellarückseite und im Gleitlager Knorpelschaden Grad IV. Nach insgesamt 3 OPs (letzte OP war eine Knorpelzellentransplantation 2006, die nichts gebracht hat) dachte ich an eine Patellofemoral-Prothese. Ich hatte in erster Linie Ruheschmerzen. Der Operateur, der die OP durchführte, hatte auf diesem speziellen Gebiet noch keine Erfahrung. Positive bzw. überhaupt Langzeitergebnisse liegen ja noch wenige vor. Ich denke, die OP ist recht gut gelaufen. Ich habe keine Gelenksschmerzen mehr, kann das Knie komplett abbiegen und sogar darauf knien. (Laufen geht aber nicht!) Das einzige, was sich hoffentlich noch geben wird, manchmal Muskelverhärtungen. Da massiere ich und halte warm. Mein sehr engagiert Operateur ist allerdings in ansässig: Dr. Delio Pramhas.
Alles Gute und eine richtige Entscheidung wünscht C.
1. Antwort
von am 19.05.2013
A.! Du könntest 'Ebonie' oder '0815' anschreiben. Vielleicht können sie Dir aus eigener Erfahrung weiterhelfen. Du kannst u.a. hierfür links in der 'Gemeinschaft' auf 'Mitgliedersuche' gehen , dann den Namen eingeben und sie über ihre Infobox anschreiben. Aber vielleicht liest ja inzwischen doch noch ein Mitbetroffener deine Anfrage . Alles Gute für Dich und -B.
Wer hat eine Patellofemoral-Prothese (Teilgelenksersatz?)
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -