- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1043. Eintrag von am 24.12.2013 - Anzahl gelesen : 20
Knie-Tep ohne Patella-Rückflächenersatz
0
nachdem die Schmerzen im r. Knie immer stärker werden und mein Orthopäde zu einer Tep geraten hat habe ich mich in einer nahen Klinik vorgestellt, auch um eine 2. Meinung zu hören. Dort rieht man mir ebenfalls zu einer vollständigen Tep da eine Schlittenprotese nicht in frage kommt.
An einem Modell wurde mir die OP genau erklärt und auch die Protesen gezeigt. Auf meine Frage nach der Kniescheibe bzw. ihr Ersatz wurde mir gesagt, das würde man heute nicht mehr machen...Die Patella würde nur von hinten gesäubert und begradigt und fertig. Weiss vielleicht jemand hier, ob das wirklich so ist? Da ich kein Mediziner bin, bin ich etwas verunsichert denn die Patella ist ja auch betroffen bzw. der Knorpel hin.
und ein schönes Petra
1. Antwort
von am 25.12.2013
Petra! Auch Dir trotz der Schmerzen ein paar schöne Festtage! Ich habe vor fast 2 Jahren eine KnieTEP erhalten. Meine Kniescheibe ist auch völlig im Eimer gewesen, aber sie ist auch geglättet worden und es wurde eine Denervierung gemacht. Ich habe keine Probleme mehr seitdem. Wichtig ist, dass du für die Rekonvaleszenz viel Geduld aufbringst, man sagt, es kann bis zu einem Jahr dauern ( muss aber nicht sein!) bis sich alles normalisiert. Alles Gute-falls du dich zu der OP entschliessen solltest und -B.
Knie-Tep ohne Patella-Rückflächenersatz
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -