Knapp 2 Jahre nach OP plötzlich temporäre Probleme (heftige Schmerzen) mit Knie
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1092. Eintrag von am 30.07.2014 - Anzahl gelesen : 30
Knapp 2 Jahre nach OP plötzlich temporäre Probleme (heftige Schmerzen) mit Knie
0
ich schreibe hier weil ich Hilfe für meinen Vater suche. Er hat sich lange Jahre mit beidseitiger Arthrose gequält und sich schliesslich im Spätsommer 2012 die erste Prothese einsetzten lassen. Die OP und die Reha liefen gut, er war wieder deutlich mobiler. Da er mit dem Ergebnis sehr zufrieden war hat er sich im Frühjahr letzten Jahres auch das 2. Knie operieren lassen, OP und Reha liefen auch hier sehr gut.
Seit einigen Wochen hat er nun jedoch Probleme mit dem zuerst operierten Knie. Dieses beginnt von einem Moment zum anderen wahnsinnig zu Schmerzen. Hierbei ist auch eine Schwellung/Verhärtung an der Aussenseite des Beins in Richtung Wade zu sehen/fühlen. Diese Situation tritt ohne Vorankündigung und ohne erkennbaren Auslöser auf. Die Schmerzen sind so stark das er hierdurch schon einmal kollabierte und ins Krankenhaus kam. In der Situation kann er sich nur noch an Krücken mühsam bewegen. Diese Attacken gehen ähnlich wie sie kommen, plötzlich lassen die Schmerzen nach, die Schwellung/Verhärtung klingt langsam ab und nach ca. einem Tag ist wieder alles gut - bis zu nächsten Attacke. Diese erfolgt dann mal am nächsten Tag, mal sind auch 2 -3 Wochen Ruhe dazwischen.
Die Meinungen der Ärzte sind bislang wenig hilfreich. Zuerst wurden Muskelverspannungen vermutet und Dehnübungen verordnet, aber diese waren eher kontraproduktiv. Es wurde abgeklärt das es keine Entzündung ist. Die aktuelle Vermutung ist das sich eine Wucherung der Knochenhaut gebildet hat und irgendwie eingeklemmt wird, das ist aber wohl nur durch eine endoskopische Untersuchung zu überprüfen. Die aktuelle Weisung ist maximale Schonung - keine Spaiergänge, keine Gartenarbeit etc. - aber obwohl er sich daran hält hat er schon mehrfach solche Attacken gehabt, einfach schon nur wenn er vom Tisch aufsteht.
Kennt hier jemand diese Probleme und kann mir Tipps geben in welcher Richtung die Ursache und Abhilfe zu suchen ist? Der Orthopäde, ein anerkannter Spezialist für Gelenkersatz, scheint dieses Problem wohl auch noch nicht zu kennen. Ich bin für jede hilfreiche Rückmeldung und Meinung Dankbar!
Mario
1. Antwort
von am 30.07.2014
Mario,
nachdem ich auch in beiden Knien bereits TEPs habe, hoffe ich, dass ich deinem Vater weiterhelfen kann. Meistens wird das zuerst operierte Knie mehr belastet als das neuere. Das neuere Knie wird mehr geschont. Dadurch entstehen aber in dem zuerst operierten Knie von der Fussspitze bis zur Hüfte starke Verspannungen. Bei mir hat ein Osteopath festgestellt, dass ich meine Ferse falsch aufsetze und dadurch wurden einige kleine Knochen im Vorfuss verschoben. Nach einigen Behandlungen waren die Knieschmerzen wieder weg. Aber ich weiss, dass ich immer wieder zu meinem Therapeuten gehen muss, damit er mir meinen Fuss richtet.
Leider vergessen wir immer wieder, dass sich nach einer Knie-TEP auch die Statik des Körpers ändert und wir deshalb die Statik überprüfen lassen sollten, wo es 'hängt'. Als sehr positiv habe ich hier eine Massage des Atlas-Wirbels empfunden! Ein Rezept mit manueller Therapie würde deinen Vater unterstützen, dass er bald wieder schmerzfrei laufen kann. Eine osteopathische Behandlung wäre natürlich besser.
Mario, ich bin kein Arzt und habe dir nur von meinem Erfolg geschrieben. Ich hoffe, dass ich damit deinem Vater einen guten Rat gegeben habe
von B.
Knapp 2 Jahre nach OP plötzlich temporäre Probleme (heftige Schmerzen) mit Knie
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -