- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1109. Eintrag von am 17.01.2015 - Anzahl gelesen : 32
Mehr Schmerzen nach Beginn der Physiotherapie?
0Am 20.11. habe ich mein neues Kniegelenk bekommen, dann drei Wochen Reha. Anschliessend, über die , nur tägl. dreimal auf die Motorschiene. Seit zehn Tagen habe ich nun dreimal wöchtl. Physiotherapien und die Beschwerden sind eigentlich schlimmer geworden. Das Knie ist beim Laufen ganz schnell überbelastet und es ziept hier und da, auch in der Kniekehle. Ist das ein normaler Heilungsverlauf? Ich bin total verunsichert, da sich Physiotherapeut und Orthopäde nicht klar äussern. Originalton Orthopäde: in einem halben Jahr fange ich an weniger an mein Knie zu denken.
2. Antwort
von am 22.01.2015
Ich habe gerade eine Antwort geschrieben ohne eingeloggt zu sein, vielleicht bekommst du jetzt die Antwort doppelt. Es handelt sich um ein zweites neues Kniegelenk, dass ich am 20. November 2014 bekommen habe. Ich weiss, dass man mit Rückschlägen und Stagnation rechnen muss. Es geht langsam, gaaanz langsam voran. Aber Geduld gehört leider nicht zu meinen guten Eigenschaften, ich will mein aktives Leben zurück, möglichst sofort. Ganz vielen Dank für die Antwort und alles Gute.
1. Antwort
von am 22.01.2015
A.,
in deiner Visitenkarte steht: Knie TEP, operiert am 4.7.2006
Hast du nun am andern Knie ein TEP erhalten ? Oder wurde das TEP ersetzt? Jetzt sind 2 Monate seither vergangen. Da braucht es schon noch Geduld. Vor allem der Muskelaufbau fehlt dir nach dieser Zeit noch. Da muss man wirklich daran bleiben. KG + Üben und noch einmal Üben Jetzt ist es sicher so, wenn es ein bisschen mehr schmerzt als gestern, bekommt man oft Angst. Oh was habe ich falsch gemacht ? Durch die Angst, kommt man oft in eine noch schlechtere Schonhaltung. Das ist mir + sicher vielen andern auch so ergangen.
Angenommen, du warst heute in der KG beim Physiotherapeuten. Es ist gut gelaufen. (Mehr Grad Beugen, weniger Schmerzen u.s.w) In 3 Tagen gehst du wieder in die KG. Und es geht wieder viel schlechter. Hab das hier im Forum schon ein paar mal geschrieben. Du stehst auf der Leiter steigst ein Seigel höher und dann fällt man wieder 3 Seigel zurück. Und die Frage kommt wieder: Was habe ich falsch gemacht ?
Man muss ca. 1 Jahr, oft sogar bis 18 Monate Rechnen, bis man sagen kann, ja es geht wieder viel besser. Lass deinem Knie Zeit. Und du musst Üben und Üben, wie schon weiter oben geschrieben. Eiene Rose bekommt auch zuerst ein Knopf, später öffnet sich die Blüte!
Wünsche dir gute Besserung und auch viel Geduld.
Es Grüsst B.
Mehr Schmerzen nach Beginn der Physiotherapie?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -