- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1117. Eintrag von am 12.03.2015 - Anzahl gelesen : 42
laterale Schlittenprothese
0 ich bin 46 Jahre alt, und nach 25 Jahren Knieproblematik mit mehreren OPs bleibt nun nur noch eine Schlittenprothese als Ausweg. Allerdings habe ich den Verschleiss auf der Aussenseite ( lateral ), was wohl sehr selten vorkommt. Daher haben nun schon 2 Kliniken die OP abgelehnt, weil scheinbar kaum jemand Erfahrung mit dieser Form hat.
Wer kennt dieses Problem, hat vielleicht eine Empfehlung im Raum NRW für mich.....
LG
2. Antwort
von am 13.03.2015
Vielen dank für die Adressen
Ich werde sie auf jeden Fall kontaktieren. ..notfalls fahre ich auch so weit.
Leider macht auch eine Umstellung keinen Sinn und für 'Reparatur Arbeiten ' sind die Schäden zu gross.
Daher bleibt keine Alternative mehr, ich habe alle konservativen Möglichkeiten schon probiert
Nun erhoffe ich mir von der Schlitten Prothese etwas Erleichterung. Ich möchte endlich mal wieder ohne Morphium sein. Und auch damit komme ich kaum über den Tag. ...
1. Antwort
von am 12.03.2015
,
schmerzhafter Verschleiss im Aussenknie, meistens in Verbindung mit X-Bein Fehlstellung, ist keineswegs selten, aber dass der Arthroseschaden lokal begrenzt ist bei ansonsten intaktem Knie, das schon. Wie selten das vorkommt bzw. operativ korrigiert wird, und warum das so ist, das habe ich erst im Nachhinein erfahren. Denn ich hatte (zum grossen Glück!) zuerst den Operateur.
Dass es überhaupt Teilprothesen gibt, erfuhr ich von dem Radiologen, der mein MRT begutachtete; die Orthopäden hier vor Ort wollten mir einmütig eine Voll-TEP verpassen. Und reagierten grantig, als mein Hausarzt mich (urprünglich mit der Frage nach einer evt. Osteotomie) zu einem Spezialisten schickte. Dessen Behandlungskonzept war so überzeugend, dass ich mich auf der Stelle zur OP entschloss und wenige Tage später, im August 2013, einen lateralen Schlitten bekam.
Seit November 2013 habe ich dann hier im DAF intensiv nach 'Leidensgenossen' gesucht. Fehlanzeige. Alle, die hier von meistens guten Erfolgen berichteten, hatten mediale Schlittenprothesen. Auf Umwegen und durch regelrechte Zufälle habe ich nach monatelanger Suche doch noch drei weitere laterale (und einen medialen) Oxford-Schlitten gefunden, allesamt vom gleichen Chirurgen, aber leider nicht in deiner Nähe. Ich schicke dir die Adresse in deine Infobox. Die haben nämlich eine Filiale in und kennen doch vermutlich empfehlenswerte Kollegen in NRW ...
Die oben genannten Mitglieder habe ich seinerzeit angeschrieben, bekam umgehend Antwort: die drei anderen fielen aus allen Wolken, dass sie nach Jahren (!) doch noch ein Echo auf ihre bis dahin unbeantworteten Anfragen bekamen. Für deine Recherche wünsche ich dir schnelleren Erfolg, mfG, B.
laterale Schlittenprothese
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -