Arthrofibrose wird ignoriert ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1138. Eintrag von am 02.08.2015 - Anzahl gelesen : 62  
  Arthrofibrose wird ignoriert ?  
  0

vielleicht eine etwas provokante Überschrift, aber dazu komme ich gleich.

Ich scheine nach meiner Knie Tep im November 2013 eine Arthrofibrose zu haben. Was interessant ist, laut einem meiner Orthopäden geht man von 10% aller Operationen davon aus, das es dieses Problem nach der Op gibt. Bei einem anderen Behandlung bei meiner Frau hat er diesen Wert auf 15% nach oben korrigiert.
Das bedeutet bei angenommen 200 000 Operationn im Jahr 20 000 bis 30 000 Menschen die diese Problem haben. Wird das einfach von den Ärzten, Kliniken, Orthopäden, Krankenkassen ignoriert, so nach dem Motto 'du hast halt Pech gehabt'?
Je länger ich darüber nachdenke um so sprach- und mutlos werde ich.

Habt ihr ähnliche Feststellung gemacht?

LG Klaus
 
  4. Antwort von am 01.09.2015  
  D.,

Meine Knie-TP ist jetzt schon 1 3/4 Jahre her, November 2013. Ich habe mal einen Antrag gestellt um zur Klinik am Rosengarten in Bad zu kommen. Nachdem alles sehr zügig ging, abgelehnt. Heute habe ich den Widerspruch zur Post gebracht und nach mal darauf hingewiesen warum da hin will. Ab jetzt gilt wieder einmal, abwarten aber darin wird man ja langsam Weltmeister. Ich sehe diesen Rehaaufenthalt dort als letzte konservative Behandlungsmöglichkeit die mir noch bleibt.

LG
Klaus
 
  3. Antwort von am 31.08.2015  
  A.,

die Zahl 10-15% kenne ich auch, leider wird das einem nicht vor der Op gesagt, dass das Risiko so hoch ist. Ich bin leider auch selbst betroffen. 2013 habe ich eine Knie-Tep bekommen und konnte das Knie bedingt durch die Verwachsungen nur 85% beugen. 1 Jahr danach hatte ich eine Operation, bei der ein Teil der Verwachsungen um die Kniescheibe entfernt wurden. Da dies aber nicht die Verwachsungen waren, die die Bewegung behinderten, brachte diese OP überhaupt keinen Erfolg. Im Februar diesen Jahres habe ich mich dann noch einmal operieren lassen. Diesmal wurden auch Verwachsungen im Bereich des oberen Rezessus entfernt und unter der OP wurde eine Beugung von 100 ° erreicht. Vor der OP hatte ich meinen Arzt überzeugt, mich nach der OP nach dem Schema von Dr. zu behandeln, also mit niedrig dosiertem Cortison, damit die Arthrofibrose nicht wieder zuschlägt. Trotzdem ging die anfänglich erreichte Beugung im Laufe der Zeit wieder zurück, sodass ich jetzt bei 90-95° (je nach tagesform) liege. Immerhin kann ich damit wieder normal Fahrrad fahren, was mir sehr wichtig ist. Wenn ich einige Tage nicht gefahren bin, ist das Knie sofort wieder viel steifer.

Was machst du denn für eine Reha? Gibt es eine spezielle für Arthrofibrose? Wie lange hast du die Knie-Tep denn schon? Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass ich noch irgendwie Besserung für mein Knie erreichen kann.

LG
D.
 
  2. Antwort von am 04.08.2015  
  ,

den Reha-Antrag habe ich vor 14 Tagen gestellt. Wo ich hin will weiss ich ja, nicht nur aus dem Forum ;-)

Ich wollte euch bloss meine Gedankengänge mitteilen, weil es mich einfach nachdenklich stimmt, dass es so ein hohe Anzahl von Betroffenen gibt.

LG Klaus
 
  1. Antwort von am 04.08.2015  
  Da diese Krankheit vielen Ärzten nicht bekannt ist, und sie auch keine Ahnung haben wie man das behandelt wird Arthrofibrose wirklich oft totgeschwiegen.
Da hast du eben nur die eine Möglichkeit, selber aktiv werden, und eine Spezialisten für Arthrofibrose aufzusuchen.
Ich selber kenne nur 2 Reha-Kliniken wo Arthrofibrose einigermassen erfolgreich behandelt wird. Mit Ärzten die sich mit Arthrofibrose auskennen ist es ähnlich. Die sind auch sehr dünn gesät.
Aber weite Wege lohnen sich wirklich, wie ich in meiner letzten Reha erfahren habe.
Da hilft nur eines: Sich schlau machen und kämpfen, dass du die richtige Behandlung bekommst.

LG
 




Arthrofibrose wird ignoriert ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 187
SID : deutsches-arthrose-forum - 88636 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 01.09.2015 20:04:17
MaschinenArthrose : X1138Y20150901200417Z1138 - V187


Arthrose





-