- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1139. Eintrag von am 12.08.2015 - Anzahl gelesen : 75
knie-tep in 6 tagen
0. Mein mann bekommt nun in 6 tagen eine knie-tep links. Er hat sich für einen schmerzkatheder entschieden. Ich hoffe das alles gut geht. Da er raucher ist, glaube ich nicht das er länger wie 8-9 stunden nach der op liegen bleibt, geschweige denn bis zum nächsten tag. Hatcdamit jemand erfahrung? Laut arzt darf er das bein direkt nach der op voll belasten, soweit er wieder richtig wach ist. Kann mir da jemand was zu sagen?? Wie lange bleibt der schmerzkatheder und wann werden die drainagen gezogen?? Kann mir irgendwie nicht vorstellen wie man mit schmerzkatheder und wunddrainagen 'laufen' soll. Lg A.
6. Antwort
von am 18.08.2015
Guten morgen, So die op ist gestern von statten gegangen. Insgesamt 6,5 stunden war mein mann weg. Schmerzkatheter wurde nun doch gelegt, da ihm gesagt wurde er hätte nach der op höllische schmerzen wenn er den schmerzkatheter nicht hätte. Desweiteren hat er einen blasenkatheter, welcher aber heute morgen raus kommt. Er hatt durch den schmerzkatheter auch das problem das er überhaupt kein gefühl im bein hat. Da frage ich mich, wie soll er das bein bewegen wenn er keinerlei gefühl darin hat. Es fühlt sich wohl an als wenn das ganze bein betäubt ist. Fahre jetzt gleich hin und bin gespannt was die ärzte sagen.
5. Antwort
von am 13.08.2015
Ich danke euch für eure antworten. Nachdem was ich jetzt so gelesen habe, bin ich mir sicher das mein mann am selben tag noch aufstehn wird. Er ist halt kein mensch der lange liegen bleibt. Bin mir sicher wenn er morgens operiert wird dann steht er spätnachmittag schon unten zum rauchen. Ich danke euch für eure antworten.
4. Antwort
von am 13.08.2015
A.! Ich habe inzwischen 2 KnieTEPs. Bin jedes Mal am frühen Nachmittag operiert. Einmal habe ich keine Drainage erhalten, beim zweiten Mal wurde diese am nächsten Morgen gezogen. Ich durfte gleich am nächsten Morgen zum Waschen aufstehen. Das Knie ist voll belastbar, allerdings geht man natürlich an Stützen. Es geht zwar schneller ohne, aber empfohlen wurde uns sie ca. 6 Wochen zu benutzen. Am ersten Tag nach der OP im Laufe des Vormittags kam auch die Pysiotherapeutin und ging mit mir einige Schritte auf dem Flur. Nach 3 Tagen durfte ich mit ihr Treppen steigen. Das ging alles sehr gut. Ich hatte mich gegen einen Schmerzkatheter entschieden, weil ich es angenehmer empfand intravenös versorgt zu werden. Ich bekam eine Schmerzpumpe ans Bett, die ich selber dosieren konnte. Die Schmerzen nach der OP empfand ich aber nicht so arg, so habe ich sie gar nicht in Anspruch genommen. Alles Gute für Deinen Mann und -E.
3. Antwort
von am 13.08.2015
! Um die Umstände bezüglich Katheter und Drainagen brauchst du dir keine Gedanken machen, das weiss die Klinik am besten, Laufen kann man damit. Aber das Aufstehen, volle Belasten und Laufen ab dem ersten Tag darf man nicht falsch verstehen: Das erste Aufsitzen an der Bettkante, das erste Stehen, der erste kleine Schritt, das alles bedeutet Stress und Schmerzen. Da läuft keiner gleich los ins Freie und raucht, unmöglich. Aber das Auf-die Beine-kommen hat noch jeder geschafft, keine bange. Jede KG, jede Lymphdrainage und jeder Tag bringt enorme Fortschritte, allein das Aufstehen, wenn das Essen kommt;). Bezüglich des Rauchens würde ich Nikotinpflaster empfehlen, als Übergang für die ersten Tage. Viel Glück! LG
2. Antwort
von am 13.08.2015
A.,
ist das nicht eine gute Möglichkeit mit dem Rauchen aufzuhören? Da dein Mann die ersten Tage eh nicht aufstehen kann und später auch nur im 'kleinem' Rahmen laufen kann, sicherlich nicht im Freien.
Alles gute für die Knie-tep.
Klaus
1. Antwort
von am 12.08.2015
A., ich wurde zwar am oberen Sprunggelenk operiert, hatte danach aber auch eine Drainage. Ich durfte am selben Tag aufstehen. Die Drainage habe ich an den Unterarmgehstützen fest gemacht. Den Schmerzkatheter kann man um die Schulter hängen. So hatte es meine Mitpatientin im gemacht. Ich selber hatte keinen Schmerzkatheter. Alles Gute für die OP
L. G. Petra
knie-tep in 6 tagen
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -