- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1146. Eintrag von am 24.09.2015 - Anzahl gelesen : 14
Synovektomie bei TP Kiegelenk?
0 in 2 Monaten ist eine Totalendoprothese des rechten Kniegelenks vorgesehen. Mein Operateur sagte mir, er würde die Synovia(Gelenk-Schleimhaut) nicht entfernen.(Er hat ein spezielles Verfahren:sog. rapid recovery) Ich hätte aber ein erhöhtes Risiko, mit einer Synovitis zu reagieren auf das Implantat. (Wegen einer zusätzl rheumat. Disposition) Nun frage ich mich, ob ein anderer Operateur die Synovia entfernen würde bzw. ob das generell üblich ist.
2. Antwort
von am 25.09.2015
B. vielen Dank für Deine Antwort! Bist Du zufrieden mit den beiden TEPs? Wie gross war der Abstand der beiden OPs? Freundliche A.
1. Antwort
von am 25.09.2015
A.,
ich würde dir raten, dir noch eine Zweitmeinung einzuholen. Mir selbst wäre das erhöhte Risiko einer Synovitis auf das Implantat zu gross. Ich habe bereits in beiden Knien TEPs, bei mir wurde das Synovialmembran als Ringpräparat entfernt.
Bitte denke daran, dass dein Operateur jährlich mind. 50 Kniegelenkprothesen eingesetzt haben sollte, damit er die nötige Erfahrung dafür hat. Ideal ist ein TEP-Centrum mit sehr erfahrenen Operateuren.
Viel Erfolg bei deiner Knieoperation wünscht dir B.
Synovektomie bei TP Kiegelenk?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -