- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1152. Eintrag von am 12.11.2015 - Anzahl gelesen : 31
Erfahrung mit einer Schlittenprothese
0 liebes Forum,
mein Name ist A. und mein Vater hat am 24.11.2015 eine Operation. Er bekommt eine Schlittenprothese beim SLK Klinikum am Plattenwald.
Er ist 55 Jahre alt. Die Beschwerden haben vor rund 10 Jahren langsam angefangen. Die Schmerzen im linken Knie innen haben nach Feierabend angefangen. Nach 2-3 Jahren hat er eine Bandage angezogen, die Schmerzen waren so gut wie weg.
Und so ging es weiter. Bandage anziehen, Schmerzmittel nehmen und er hat den Arbeitstag geschafft. VOm Beruf fährt er einen Stapler und muss relativ oft aus und einsteigen.
Im letzten halben Jahr hat er diverse Bandagen bekommen, auch sehr teure von über 1.000 Euro. Trotzdem hat nichts geholfen, er kann nicht arbeiten und laufen, die Schmerzen sind sehr stark.
1. OP: Kleine OP mit Meniskusreinigung? 2. OP: Kreuzband angerissen, wurde repariert. Möglicherweise wurde Kreuzband bei 1. OP beschädigt.
Knie tut immer noch weh. Der im SLK Klinikum Bad Friedrichshall sieht nur die Möglichkeit einer Schlittenprothese: meinem Vater wird dies bewusst und er ist sehr gestresst, er hat richtig angst und auch ich (Sein Sohn) mache mir sehr starke sorgen, wie es weiterläuft.
Kann er mit der Prothese arbeiten? Joggen, fahrrad fahren? Mittlerweile sind wir an einem Punkt, wo er kaum 200 m laufen kann, eher humpelt er nur herum und beschwert sich jeden tag über die schmerzen.
Ich hatte selbst einen oberschenkelbruch und es war schlimm. Wir alle machen uns sehr grosse sorgen.
Es wurde mehrfach MRT gemacht und 2 Ärzte haben geschaut. Zuerst orthopäde und dann der andere orthopäde im SLK Krankenhaus.
Mein Vater hat sehr hart und sehr viel gearbeitet. Daher die Abnutzung. Was ist aber, wenn er nicht mehr arbeiten kann? Bekommt er Geld? Das Problem ist, dass wir noch die Wohnung 3 jahre abbezahlen müssen und wir an einem punkt sind, wo mein vater nicht mehr laufen kann.
Könnt ihr rat geben? Ist die OP die richtige? Sollte ich MRT Bilder einstellen?
Danke
1. Antwort
von am 13.11.2015
A., ich habe seit 8 Jahren eine Schlittenprothese----es war eine Erleichterung die Arthroseschmerzen los zu sein. Ich kann Fahrradfahren ,arbeite in einem Beruf ,wo man viel auf den Beinen ist--ob Joggen geht --keine Ahnung in der Regel wird davon abgeraten. Ihr müsst nur Geduld haben es dauert etwas --bis alles so funktioniert, wie man es sich vorstellt.
B.
Erfahrung mit einer Schlittenprothese
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -