Wer hat Erfahrung mit individueller Knieprothese ?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1153. Eintrag von am 24.11.2015 - Anzahl gelesen : 83
Wer hat Erfahrung mit individueller Knieprothese ?
0Da ich eine Prothese brauche würde ich gerne wissen ob jemand mit der individuellen Prothese Erfahrung hat.in gibt es schon zwei oder drei Spitäler die diese Prothese anbieten.war bei einem Operateur der mir diese Prothese vorgeschlagen hat- teilgekoppelte Prothese. Was mich noch abhält ,istdieAngstvor einem Sturz auf die Prothese. eine Hüftprothese hab ich schon und bin zufriedenAber Knieprothesen sind doch viele komplizierter und störanfälliger A.
3. Antwort
von am 06.12.2015
Ich habe seit April 2014 eine Patientenspezifische Knie TEP und bin mit den Ergebnis sehr zufrieden. Beugung knapp 130 Grad 0 Grad Streckung. Schwimmen, Spinning( Radfahrtraining in der Gruppe, sowie Bergwandern und Treppensteigen kein Problem. Ich kann jedem empfehlen mit dem Implantat und dem Operierenden auseinanderzusetzen. Der Rest muss der Patient mit eisernem Training hinbekommen. Wenn noch Fragen sind, einfach melden.
2. Antwort
von am 28.11.2015
Eine individuelle Prothese ist eine Standardprothese, die extra für jemanden mit ausgefallenen oder nicht passenden Ausmassen oder aus anderem Grund gefertigt wurde. Also grundsätzlich kein Unterschied, ausser dem theoretischen Vorteil des besseren Passens.
Dasselbe, wenn für diese Op. speziell dimensionierte Operationswerkzeuge gefertigt werden.
Ich denke, Hüftprothesen sind kritischer in Bezug auf einen Sturz (Auskugeln). Das kann beim Knie normalerweise nicht passieren, dafür aber Bänderrisse, was beim natürlichen Knie gleich ist.
Gegen Stürze hilft Krafttraining u.a.
1. Antwort
von am 25.11.2015
Liebe A.,
ich habe bereits seit 2005 und 2007 in jedem Knie eine teilgekoppelte Prothese und bin sehr zufrieden damit. Auch kleinere Unfälle hielten die Prothesen aus.
Meine Prothesen wurden einzementiert. Auch ich hatte davor jeweils eine Knieumstellung von 0 auf X.
Ich denke, dass bei einem Sturz nicht so leicht eine TEP geschädigt wird, bei mir waren öfters die Bänder usw. gezerrt. Mit KG ging das aber schnell vorüber.
Wenn du die Anweisung deines Operateurs einhalten tust, wirst du auch mit einer Knieprothese zufrieden sein. Du musst darauf achten, dass du für dich den Mittelweg findest, um deine TEP nicht zu überlasten.
Nur Mut! Du schaffst das ganz bestimmt
herzliche von B.
Wer hat Erfahrung mit individueller Knieprothese ?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -