Retropatellarersatz - Erfahrungen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1161. Eintrag von am 16.01.2016 - Anzahl gelesen : 79  
  Retropatellarersatz - Erfahrungen  
  0!
Bei mir soll in 5 Wochen ein Retropatellarersatz eingesetzt werden. Ich bin 33 Jahre und hatte einen Autounfall vor 15 Jahren mit gebrochener Kniescheibe daraus resultiert die 3.-4. gradige Arthrose. In den letzten Jahren habe ich alles mögliche versucht um die Schmerzen zu lindern (OPs, Akupunktur, Stosswellentherapie, Hyaluronsäurespritzen, Magnetresonanztherapie, div. Medikamente...). Der Ersatz ist nun laut meinem Arzt die letzte Möglichkeit die Schmerzen in den Griff zu bekommen.
Hat jemand Erfahrungen mit einem Retropatellarersatz? Wie lange dauerte die Heilung nach der OP? Sind die Schmerzen besser? Würde gerne eure Erfahrungen hören.
A.
 
  2. Antwort von am 24.02.2016  
 
ich hatte vor 12 jahren eine retropatella - Arthrose 4. Grades und war damals bei verschiedenen Spezialisten.
Damals war ich in der klinik bei in . Ich denke, er praktiziert schon lange nicht mehr, er war seinerzeit schätzungsweise schon ca. 60 Jahre alt. es galt als absoluter Spezialist. Er schlug die Entfernung der Kniescheibe vor. Selbst bei einer offenen Operation sei es sehr schwierig an diese Stelle heranzukommen. Er sagte, dann hätte ich keine Schmerzen mehr, allerdings gäbe es ein Kraftproblem.
Ich habe mir dann eine weitere Meinung in der bei Doktor eingeholt. Er sagte, es solle erst versucht werden, Knorpel zu transplantieren. In seinem Arztbericht schrieb er ' zu invalidisierend. Ich schlage als Operateur Dokor von der vor'. Da seinerzeit in der nur Privatpatienten operiert wurden, bin ich von Doktor operiert worden. Die ersten 2 Wochen nach der Transplantion des Knorpels waren sehr schmerzhaft.
Ich war über zwei Jahre lang komplett schmerzfrei. Dann hat sich der Knorpel leider wieder aufgelöst. Später wurde festgestellt, dass sich das vordere kreuzband zersetzt hatte. Es kam zu einer VKB - Plastik mittels der Semitendinosussehne, später zu einer Knie - TEP. Beides von Doktor . Er war in der Zwischenzeit Chefarzt in der in geworden und hat dort die Operationen durchgeführt.
Die Klinik ist sehr bekannt für die gute Orthopädie.
Ich hoffe, ich konnte mit meinen Erfahrungen helfen.

C.
 
  1. Antwort von am 24.01.2016  
  ich brauche auch ein Gleitlagerersatz. Habe aber noch keine Erfahrung damit. Wo lässt du dich operieren?
Lg
 




Retropatellarersatz - Erfahrungen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 187
SID : deutsches-arthrose-forum - 89947 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 26.02.2016 10:16:48
MaschinenArthrose : X1161Y20160226101648Z1161 - V187


Arthrose





-