4 monate nach Knie-TEP erhebliches Streckdefizit. Wer hat Tipps ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1164. Eintrag von am 26.01.2016 - Anzahl gelesen : 26  
  4 monate nach Knie-TEP erhebliches Streckdefizit. Wer hat Tipps ?  
  0Ich habe nach vier Monaten noch fast 20 grad streckdefizit. Der Operateur sagte mir, ich hätte zu wenig geübt. Im OP sei das Knie komplett gestreckt worden.
Zudem habe ich ein ständiges knacken und reiben mit Schmerzen.
Ich habe jetzt schon einen Sandsack aufs Knie gelegt.
Auch in der Reha ist die Streckung nur minimal verbessert worden.
Wer weiss Rat ?
 
  2. Antwort von am 27.01.2016  
  A.,
meine OP, Knie TEP, Monoschlitten, war vor vier Monaten. In der Klinik war kein grosses Streckdefizit, in der Reha dann aber schon, ca. 20 Grad, ich wurde angehalten, dafür zu üben, habe ich auch gemacht, allerdings auch nicht übertrieben. Ich war dann im IRENA Programm, also 2 bis 3 mal pro Woche Training, auch da hatte ich nochmal Übungen für die Streckung. Jetzt ist es eigentlich okay, die Physiotherapeutin sagt, dass ich halt nicht überstrecken kann, aber das muss ja auch nicht sein.
Was schon weh tut, abgesehen davon, dass ich immer noch Schmerzen habe, ist wenn ich das Strecken übe und dann wieder in die Beugung gehe.
Wie ist es denn mit Schmerzen?
Ich würde mir schon noch Übungen Streckung verbessern und das regelmässig machen, und darauf hoffen ,dass das dann längerfristig etwas bringt. Man braucht bei dieser OP insgesamt viel Geduld.
 
  1. Antwort von am 27.01.2016  
  .
Habe 2015 zwei Knie-TEP's bekommen und da meine Knie nach jeder OP sofort gestreckt gelagert wurden und ich auch selbst nach Möglichkeit kaum Kissen drunter und das Durchstrecken mehrmals täglich geübt hatte, habe ich nach etwa 2 Monaten jeweils die volle Streckung gehabt.
Wie kommt es bei dir zu diesem massiven Defizit? Wurde nach OP nicht gestreckt gelagert?
In der Reha wurde erklärt, dass die volle Streckung möglichst innerhalb der ersten Wochen erreicht werden sollte, da sich die Zellen der Muskulatur nur alle paar Jahre erneuern, so dass eine nicht gelöste Verklebung u. U. entsprechend lange nicht gelöst werden könne. (oder so ähnlich)

Das Knacken und Knirschen habe ich in beiden Knien auch. Mein Operateur hat mir dazu erklärt, dass das Knacken normal für die Kunstgelenke ist und das Knirschen wären die - bei mir noch eigenen - Kniescheiben, die sich an die Kunstgelenke anpassen.

Schmerzen habe ich auch noch immer. In der Reha hiess es, die Schmerzen dürften bis zu 1,5 Jahren nach OP auftreten. Bei mir vorwiegend bei Bewegung im Liegen und nach längerem Stillhalten. Auch Druck auf die Narben sind noch schmerzhaft. Denke, das wird irgendwann besser werden.
 




4 monate nach Knie-TEP erhebliches Streckdefizit. Wer hat Tipps ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 187
SID : deutsches-arthrose-forum - 89665 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 27.01.2016 12:21:58
MaschinenArthrose : X1164Y20160127122158Z1164 - V187


Arthrose





-