- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
981. Eintrag von am 14.11.2012 - Anzahl gelesen : 103
Dauer der Schmerzen nach Schlitten OP
0 Leute, ich möchte mich erst mal vorstellen. Ich bin Manni und aus . Ich bin 58 Jahre alt und stehe noch voll im Berufsleben. Ich bin vor 1 1/2 Wochen am rechten Knie operiert worden. Mir ist ein Schlitten in der Innenseite eingesetzt worden. Meine Fragen sind: Mein Knie ist noch unheimlich dick, ist das normal und wie lange dauert diese Schwellung noch? Ich habe immer noch Schmerzen im Bein und kann auch auf Krücken mehr schlecht, als recht laufen. Meine Reha- Massnahmen beginnen jetzt erst am Freitag. Vielleicht gibt es im Forum ja Leute, die mir ihre Erfahrungen berichten können. Vielen Dank
3. Antwort
von am 05.01.2013
Hi Manni! Habe vor knapp zwei Jahren (mit 55 J) eine Schlittenprothse links innen bekommen und war nach 5 Monaten tagsüber und nach gut 10 Monaten auch nachts beschwerdefrei. Vor 4 1/2 Monaten gleiche Prozedur rechts. Habe aktuell noch heftige Pprobleme (Schmerzen im Kiegelenk unhd Sprunggelenk! v.a.nachts, Muskelschmerzen in Wade und Oberschenkel und Streckdefizit von 7° etc.) bin aber optimistisch in 4-5 Monaten beschwerdefrei zu sein und die angepeilte Bergwanderung durchführen zu können. :-)
D.
2. Antwort
von am 14.11.2012
Manni, du kannst natürlich nach 1 1/2 Wochen noch keine Beschwerdefreiheit v. Dazu ist es einfach noch zu früh.
Es kann durchaus 3 Monate bis 1 Jahr dauern, bis sich Schmerzen und Schwellungen so nach und nach zurückbilden.
Wichtig ist, dass deine Muskulatur gekräftigt wird, damit sie das Kniegelenk gut unterstützen kann.
Also, konzentriere dich auf die Rehamassnahme, dort wirst du mit zahlreichen Therapien gut auf die Beine gebracht, musst allerdings auch mitmachen und eine Menge Geduld haben.
Du wirst auch bei der Reha merken, dass dein Knie im Laufe des Tages anschwillt und sich mit Schmerzen bemerkbar macht, wenn es etwas überlastet wurde.
Lege dein Knie immer dann, wenn du mal paar Minuten Pause hast, hoch, kühle es mit Quark.
Ich habe 4 Kunstgelenke und kann durchaus 'einen Roman' schreiben.
Alles Gute, viel Geduld und sehr gute Erfolge weiterhin.
Gabi
1. Antwort
von am 14.11.2012
Mani1 Nach jeder Knie OP, sei es auch 'nur' eine Arthroskopie, ist Geduld angesagt. Auch nach einer Schlitten OP braucht es eine längere Zeit, die bis zum einem Jahr dauern kann, bis das Knie nicht mehr mit Schwellungen und Schmerzen reagiert. Man darf nicht vergessen, wie in so einem Knie herumgefuhrwerkt wird. Auch nächtliche Ruheschmerzen können einen noch längere Zeit begleiten. Am besten machst Du die Dir aufgegeben Übungen regelmässig, aber ohne Überlastung des Knies. Zuviel macht immer wieder leicht Schwellungen am Knie und man hat den gegenteiligen Effekt. Ich habe nach meiner KnieTEP auch anfangs zu viel gemacht und das Knie hat immer mit Schwellung und Überwärmung reagiert. Ich musste lernen , dass man seine Grenzen beachtet. Gut tun kalte Quarkwickel, über das Kühlen mit Cool Packs gibt es - auch bei den Medizinern -unterschiedliche Meinungen. Gute Besserung und -B.
Dauer der Schmerzen nach Schlitten OP
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -