- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
990. Eintrag von am 05.02.2013 - Anzahl gelesen : 29
Sport nach Knie-TEP
0, habe vor ca. 14 Monaten eine Knie-TEP erhalten. Mittlerweile ist es mit dem Knie ganz gut geworden.Ich kann den Alltag gut bewältigen, Gartenarbeit verrichten, Radfahren u. Nordic-Walking laufen. Nun meine Frage: Was ist eurer Meinung nach besser, das Knie zu schonen, damit es länger hält oder moderat Sport zu treiben (s.o.)? Wer hat Erfahrung, weiss was drüber oder kennt die Meinung eines Orthopäden hierzu ? Für eine Antwort wäre ich dankbar.
2. Antwort
von am 05.02.2013
A.! Ich habe vor 11 Monaten eine KnieTEP erhalten. Ich fahre regelmässig Rad, mache Nordic Walking, Aquasport und gehe ins Fitnesstudio zum Gerätetraining, hier allerdings mit eher geringen Gewichten und dafür mehr Wiederholungen. Auch Anhöhen komme ich inzwischen problemlos wieder hoch. Du solltest Sportarten meiden die mit Stoss-oder Drehbwegungen einhergehen um keine Lockerung des Kunstgelenkes zu provozieren. Allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mich zwar regelmässig bewegen muss, aber das Knie trotz allem nicht überlasten darf, sonst reagiert es immer noch mit Schwellungen. Man findet ja mit der Zeit heraus, wo die Belastungsgrenze liegt. Alles Gute weiterhin und C.
1. Antwort
von am 05.02.2013
A., was hat denn Dein Orthopäde nach der Knie-TEP gesagt? Oder hast Du vielleicht nicht gefragt, welchen Sport mit welchem Umfang Du machen darfst? Warst Du nicht in der Reha und hast da gesagt bekommen, was in Sachen sportlicher Betätigung zukünftig angesagt ist? Wenn nein, bist Du aber sehr unbedarft an die OP herangegangen. Natürlich ist es immer besser, nach dem Einsetzen einer Prothese moderat Sport zu betreiben, da damit a) die allgemeine verbessert oder stabilisiert wird und b) die Stützmuskulatur aufgebaut und das betroffene Gelenk entlastet wird. Ich habe seit einem Jahr eine OSG-TEP, gehe dreimal wöchentlich ins Fitnessstudio und trainiere i.d.R. 1,5 Stunden pro Training. Die meine Prothese belastenden Geräte und Übungen habe ich mit meinem Orthopäden abgesprochen und mir grünes Licht geholt. Der gab mir -neben meinem Physiotherapeuten- die dringende Empfehlung, Sport zu betreiben. Das beherzige ich und bin bislang damit gut gefahren.
Sport nach Knie-TEP
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -