Knorpelschaden 3. Grades mit 19 Jahren - würde alles tun damit ich wieder Fussball spielen könnte



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  34. Eintrag von am 13.05.2010 - Anzahl gelesen : 124  
  Knorpelschaden 3. Grades mit 19 Jahren - würde alles tun damit ich wieder Fussball spielen könnte  
  0Tut mir leid wenn ich jetzt vielleicht was schreibe was es schonmal gibt aber Fussball ist mein Leben und mein Leben ist Fussball.

Habe mich vor einer woche operieren lassen und der Befund lautet:

Chondromalazie III (lose Ränder);umschrieben ca. 1x2cm am Patella-First Plica infrapat. mit Hoffa-Hypertrophie u. Synovialitis Z.n. fragl. älterer kleiner Rampen- Läsion IM an der PI (Narbe)
Dtl. Knorpelerweichung retropatellar u. med. Rolle

kann mir jemand weiterhelfen was das genau für mich Bedeutet und was genau die Diagnose bedeutet. Würde alles tun damit ich wieder Fussball spielen könnte

Danke
 
  3. Antwort von am 22.02.2013  
  A., ,

in jungen Jahren verzichtet man nicht gerne auf seine geliebte Sportart, weil man sich gar nicht vorstellen kann, was auf einen zukommt, wenn das z.B. Knie nicht mehr so will wie wir.
Heute habt ihr noch die Möglichkeit, euch einen anderen Sport zu suchen, später wenn ihr eure Lieblingsportart nicht mehr ausführen könnt, dann ist es zu spät für euer Knie.
Ich selbst (bin 60) habe seit 5 u.7 Jahren in beiden Knien TEPs. Ich wäre sehr froh, wenn ich das Rad wieder zurück drehen könnte. Davor war mir Bücher lesen wichtiger als Sport zu machen, ich hatte zu wenig Bewegung.
Damals war meine Seele zufrieden.
Aber, meine Seele wäre heute viel zufriedener, wenn ich wieder richtig laufen könnte.

Fussball und Volleyball sind überhaupt nicht geeignet bei Arthrose, aber das muss ein jeder für sich selbst entscheiden, ob er noch lange Zeit mit seinem eigenen Knie laufen will oder ob er in kurzer Zeit mit vielen Knie-Operationen beginnen will.

Ich wünsche euch alles Gute
D.
 
  2. Antwort von am 21.02.2013  
  A.,

ich hatte mit 18 eine OP wegen Chondromalazie IV u.s.w......
ich habe danach aber wieder mit meinem geliebten Sport (Volleyball) weitergemacht und spiele es heute immer noch (mit 36).
Klar sagen viele, dass man seinen Knien mit dem Sport nichts Gutes tut, aber meiner Seele! Ich weiss, dass es wohl nicht ewig möglich sein wird, aber solange es geht, mache ich es!
Klar muss man abwägen, aber die Seele muss auch zufrieden sein!
L.G.
 
  1. Antwort von am 17.05.2010  
  A.!
Wenn Du die rotgemarkerten Begriffe anklickst, hast Du eigentlich ganz gute Erklärungen dazu um auch die Diagnose zu begreifen.
Ein arthroskopischer Eingriff ist häufig nur 'Kosmetik' am Knie. Für eine gewisse Zeit hat man dann meist Ruhe, die Beschwerden sollten zurückgehen. Doch man löst damit nicht das Problem der Grunderkrankung.
Sicher wirst Du auch wieder eine Zeitlang Fussballspielen können, aber Du tust im Endeffekt Deinen Knien keinen Gefallen damit, denn kranke Knie mögen auf Dauer keine aprupten Dreh-oder Stossbewegungen. Umso schneller wirst Du wieder Probleme bekommen und dann könnte es schon etwas ernster aussehen ( mit einem Kunstgelenk kannst Du dann auch nicht mehr Fussball spielen...!).
Klar verstehen wir alle hier, die eine geliebte Sportart ausgeübt haben, wie Dir zumute wäre, wenn Du aufhören müsstest, aber wir haben eben auch die Erfahrung gemacht, dass es besser ist auf seinen Körper zu hören.
Du bist noch jung und es gibt viele Sportarten, die Du auch mit Freude ausüben könntest! Überlege es Dir gut und wäge ab.
Lieben B.
 




Knorpelschaden 3. Grades mit 19 Jahren - würde alles tun damit ich wieder Fussball spielen könnte



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Knorpelglättung - Erfahrungsaustausch : Knorpelglättung - 186
SID : deutsches-arthrose-forum - 1476 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 22.02.2013 05:11:27
MaschinenArthrose : X34Y20130222051127Z34 - V186


Arthrose





-