- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
196. Eintrag von am 02.01.2013 - Anzahl gelesen : 50
Sport zur Erhaltung der Beweglichkeit
0Mein Sport fällt unter die Bezeichnung: Seniorensport. Es werden dort gezielt Übungen für Problemzonen ausgeführt. Ich denke, dass ich ohne diese Stunde Sport am Donnerstag noch schlimmer dran wäre. Ich möchte es nicht mehr missen.
3. Antwort
von am 07.01.2013
Ich kann A. nur zustimmen.
Seit über 20 Jahren mache ich einmal pro Woche in einer Gruppe eine Stunde Wirbelsäulengymnastik. Die Leiterin ist sehr kompetent, bildet sich kontinuierlich fort, und kennt alle körperlichen Einschränkungen von uns. Sie achtet besonders darauf, dass wir uns nicht überfordern und die Schmerzgrenzen respektieren.
Sie ist auch meine persönliche Physiotherapeutin.
Zusätzlich bietet sie Übungseinheiten in Zilgrei, Feldenkrais und Stabilisation der Wirbelsäule nach Smisek (=SMSystem) an. Hin und wieder lädt sie Trainerinnen ein, die besondere Übungen mit uns durchführen.
Ich bin überzeugt davon, dass ich ohne diese Hilfen sehr stark eingeschränkt, bzw. schon im Rollstuhl gelandet wäre. (Dies ist nicht nur meine Meinung, sondern auch die meiner Ärzte.)
D.
2. Antwort
von am 07.01.2013
B.! Bei Arthrose gilt grundsätzlich: regelmässige Bewegung ohne Überlastung, bei Gerätetraining eher geringere Gewichte, dafür mehr Wiederholungen. Für die Gelenke, die betroffen sind, ist es am günstigsten, wenn man spezielle Übungen von einer Physiotherapeutin lernt und die dann täglich ausübt. Generell gut und wenig belastend ist Aquafitness , wie das Aquajogging oder Schwimmen je nach Betroffenheit in Rückenlage oder Kraulen. Manchen bekommt auch Pilates -ein Ganzkörpertraining -gut. Da gibt es verschiedene Schwierigkeitsstufen. Ich selber halte sehr viel von den sanften Zilgreiübungen. Aber ich glaube, dass jeder seinen eigenen Weg finden muss um seinen Gelenken etwas Gutes anzutun ohne sie zu überlasten. Lieben C.
1. Antwort
von am 07.01.2013
gibt es eine spezielle Arthrose-Gymnastik?
Sport zur Erhaltung der Beweglichkeit
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -