- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
78. Eintrag von am 12.01.2015 - Anzahl gelesen : 46
Bewegungsschiene 11 Wochen nach OP noch sinnvoll?
0! Meine Mikrofrakturierung ist jetzt 11 Wochen her, ich kann immer noch nicht auftreten, da ich an der Defektstelle an der Knie Innenseite auch bei geringer Belastung sofort einen stechenden Schmerz spüre. Wenn ich trotzdem (auf Krücken) laufe, habe ich danach auch Ruheschmerzen, sonst nicht. Mein Orthopäde meint, ich solle Geduld haben und eine Schiene hätte auch nichts gebracht. Jetzt war ich vorgestern im Schwimmbad, nicht schwimmen, nur schmerzfrei 'laufen' und ich merke das erste Mal eine Verbesserung! Es hat sehr gut getan, durch den Auftrieb konnte ich das Bein viel besser beugen als sonst und ich habe das Gefühl auch bei Belastung ist der Schmerz danach geringer. Nur ist das leider sehr aufwändig und ich brauche jemanden der mir hilft, das geht höchstens einmal in der Woche. Jetzt frage ich mich, wenn ich die positive Wirkung von Bewegung so merke, ob so eine Schiene vielleicht auch jetzt noch sinnvoll wäre. Was meint ihr?
2. Antwort
von am 13.01.2015
Danke schonmal, B.! Naja, was ich so gelesen habe, hätte man es eher gleich machen sollen... blöd, hab das Gefühl, bei mir wurde so einiges versäumt! :-(
Aquagymnastik wird bei uns zwar auch angeboten, denke aber nicht, dass das geeignet wäre. Hab schonmal zugesehen, sie tragen hier keine Westen, im Gegenteil, Manschetten mit Gewichten um die Gelenke, das wäre ja garnichts für uns. Denke, dabei geht es eher um möglichst schnell abzunehmen..
Aber muss auch nicht sein, am angenehmsten ist es für mich derzeit, einfach ganz lansam auszuprobieren, was sich gut anfühlt, z.b. mich mit den Armen an den Beckenrand zu hängen und mit den Beinen 'radfahren'. Auf dem Rücken liegend 'fahre' ich vorwärts und auf dem Bauch liegend rückwärts. Spürt man jedesmal andere Muskeln. Hast du das mal probiert? Man merkt sofort, wenn eine Bewegung nicht gut tut, z.B. jede Art seitlicher Beinbewegungen. Aber ich habe mit Freude festgesstellt, dass ich auch ohne Beinschlag schwimmen kann, in den Armen ist noch genug Kraft :-)
KG hatte ich jetzt 12 mal, das ist jetzt erstmal abgeschlossen.
Dir auch alles Gute und dass es wieder aufwärts geht, deine Geschichte ist ja noch deutlich länger. Lieben von Lila
1. Antwort
von am 12.01.2015
Liabauchunke
ob eine Schiene nach 11 Wochen noch sinnvoll ist ? Kann ich dir nicht Beantworten. Ein Versuch wäre es sicher Wert.
Das es im Wasser viel besser geht ist normal. Wen möglich solltest du kein Bodenkontakt haben. Dafür gibt es Aquafit Veston. Um richtig Aquafit in einer Gruppe mit zu machen, wird es noch zu früh sein für dich. Machst du noch KG, beim Therapeuten ? Wäre sicher gut, um ev. Verklebungen zu lösen im OP Bereich.
Wünsche dir gute Besserung
lg B.
Bewegungsschiene 11 Wochen nach OP noch sinnvoll?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -