- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
11. Eintrag von am 05.12.2014 - Anzahl gelesen : 22
Erfahrung mit Röntgenbestrahlug
0Liebes Arthrose Forum,
bin seit kurzem erst im Forum und hoffe, dass ich mit meiner Frage(n) an dieser Stelle richtig bin.
Nachdem ich Jahre lang kleinere Probleme mit der linken Schulter habe und die sich in letzter Zeit verstärkt hatten, war ich bei einem Orthopäden. Nach Röntgen und einer MRT-Untersuchung war das Ergebnis ziemlich niederschmetternd.
Omarthrose mit Osteophytäre Ausziehung, Arthrose im Schultereckgelenk, impingement Syndrom und dadurch entzündete Bizepsmuskel und Sehnen. Eine Sehne soll auch schon angerissen sein.
Als Ersttherapie hat mir der Orthopäde eine Röntgenbestrahlung des Schultergelenks verordnet. Bin mir nicht sicher, ob ich es machen soll, habe keine Erfahrungen mit dieser Methode. Habe bis jetzt noch keine Tabletten für die Schulter genommen.
Wer hat Erfahrungen mit Röntgenbestrahlung und kann mir dazu was sagen. Muss man sich Sorgen machen, wegen der Strahlendosis und der daraus resultierenden Krebsgefahr? Wer kennt Alternativen?
Hier noch eine kleine Zusatzinfo zu meiner Person. Ich bin 57 Jahre alt und habe seit zwei Jahren ein MC Minn Tep in meiner linken Hüfte.
2. Antwort
von am 08.12.2014
Lieber B., vielen Dank für deine Antwort. War beim Orthopäden nur überrascht (kein so gutes Verhältnis) , dass er dies als ersten Weg vorschlägt. Ich dachte man würde zu erst mit Tabletten und Pysotherapie an so was rangehen. Habe mir nochmal einen Termin zu einer speziellen Schultersprechstunde im Krankenhaus geholt. hast du denn auch Schulterprobleme?
A.
1. Antwort
von am 07.12.2014
Habe nur Erfahrung mit Radonbadtherapie. Die Gefahr durch diese harte Strahlung ist eher theoretisch, und in der Schulter sind keine Gewebe enthalten, die dadurch leicht entarten könnten. Die Verkürzung der Lebenserwartung und die Einschränkung der Lebensqualität durch diese Arthrose sind wohl viel grösser. Deshalb nur zu. Diese Methode wird bald 100 Jahren angewandt. Schliesslich wird dir in einigen Jahren wohl nur eine Prothese helfen können. Bis dahin Geduld.
Erfahrung mit Röntgenbestrahlug
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -