- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
81. Eintrag von am 25.01.2016 - Anzahl gelesen : 47
Sensomotorische Einlagen
0 ich wollte kurz meine Erfahrung zu sensomotorischen Einlagen mitteilen und auch hören welche Erfahrungen andere gemacht haben. Ich habe die Einlagen wegen einer Spondylarthrose empfohlen bekommen. Die Arthrose war zuletzt allerdings auch aktiviert. Die Einlagen habe die Schmerzen ziemlich verschlimmert. Nach zwei Monaten 'durchhalten', einer Einlagen Korrektur durch den Orthopädietechniker und einer maximal möglichen Tragezeit von 3 Stunden pro Tag habe ich erst einmal kapituliert. Auch wenn man fast nur gutes von diesen Einlagen hört oder liest.
3. Antwort
von am 28.01.2016
vielen Dank für Eure Antworten!
Frida
2. Antwort
von am 27.01.2016
ich habe den Eindruck, dass der Begriff Sensomotorische Einlagen willkürlich benutzt wird. Er scheint nicht geschützt zu sein.
Das erste Paar dieser Einlagen habe ich mir von meinem langjährigen Orthopädietechniker nach Verordnung meines Orthopäden machen lassen. Es waren störrische, dicke, harte Dinger, mit denen ich mich nie anfreunden konnte. Die Füsse haben permanent geschmerzt, ich konnte sie nicht abrollen.
Das zweite Paar, sog. Podosohlen, wurde von einer Heilpraktikerin angepasst und von ihr einem niederländischen Hersteller in Auftrag gegeben. Die Sohlen waren sehr flexibel und dünn. Gebracht haben sie mir persönlich nichts.
Jetzt trage ich Einlagen, die am unbelasteten Fuss angepasst wurden. Sie sind im Fersenbereich etwas höher als übliche Einlagen, lassen sich aber sehr gut tragen. Ich habe bei diesen Sohlen erstmals das Gefühl, es seien die richtigen. Allerdings kann nicht jeder Orthopädietechniker diese speziellen Einlagen herstellen. Er benötigt eine spezielle Ausbildung und eine spezielle Vorrichtung zu Anpassung der Einlagen. Ich trage die Einlagen seit ca. 6 Monaten.
C.
1. Antwort
von am 27.01.2016
ich bin ein Fan von sensomotorischen Einlagen ! Mir haben sie richtig gut getan, die Polyneuropathie meiner Füsse (Folge einer Chemotherapie) hat sich stark gebessert. So trete ich wieder wesentlich sicherer auf. Ich trage sie in meinen Hausschuhen, also immer, wenn ich zu Hause bin, als Rentnerin sind das viele Stunden am Tag. Mit 3 Stunden am Tag habe ich auch begonnen, nach kurzer Zeit trug ich diese tollen Einlagen ganztägig.
B. 56
Sensomotorische Einlagen
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -