Vom Sitz rutschen - arthrosebedingt?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  66. Eintrag von am 10.04.2015 - Anzahl gelesen : 81  
  Vom Sitz rutschen - arthrosebedingt?  
  0Eine Freundin von mir hat Arthrose und ist auch ziemlich klein und übergewichtig. An bestimmten Tagen kann sie sich nicht auf dem Sessel oder Sofa halten, sondern rutscht immer weiter nach vorne, bis sie ganz von der Sitzgelegenheit herunterrutscht - auch mit One-Way Antirutsch-Matte. Sie kann sich zwar minimal wieder nach hinten setzen, aber der Drall zum Runterrutschen ist irgendwie stärker. Frage, ob das durch die Arthrose bedingt sein könnte, oder ob es andere mögliche Erklärungen gäbe? Befragten Ärzten ist bisher noch nicht wirklich etwas eingefallen, wobei aus logistischen Gründen noch kein Orthopäde aufgesucht werden konnte. Hat jemand Erfahrung mit so einer Situation?  
  4. Antwort von am 15.04.2015  
  Auch beim Hocken wirkt eine Kraft auf das Hüftgelenk, und das kann Schmerz bedeuten, falls in dieser meist rechtwinkligen Lage des Oberschenkels eine empfindliche Stelle belastet wird (das ist seltener der Fall, da die meisten Abnutzungen durch das Gehen mit 180 Grad Winkel entstehen).

Als ich einmal während Wochen Schmerzen hatte, setzte ich mich jeweils auf einen sehr guten breiten Velosattel aus Leder. Inwieweit das zu einer halben Heilung geführt hat, lässt sich natürlich nicht beweisen. Man muss dabei (und auch immer beim Radfahren) beachten, dass gewisse Strukturen 'in der Mitte' türlich belastet werden, so dass u.a. der Blutfluss abgeschnürt wird. Deshalb regelmässig aufstehen, d.h. aus dem Sattel.

Also probeweise auf'n Sattel, dann kommt es heraus!
 
  3. Antwort von am 12.04.2015  
  Vielen Dank für die Kommentare. Die Schmerzen sind rein arthrosebedingt im rechten Bein und der Hüfte. Ein Neurologe äusserte sich dahingehend, dass die Ursache nicht in seinem Metier, sondern in dem des Orthopäden zu suchen sei - allerdings ist das nach meiner Meinung mit Vorsicht zu geniessen, da seine Untersuchung, dem Zeitgeist entsprechend, eher oberflächlich war, wie ich hörte. Nach meiner Beobachtung rutscht die Dame nicht beim oder vom Sitzen selbst, was bei den one-way Matten auch fast unmöglich ist. Ich vermute, es hat was mit sich Zurücklehnen und sich strecken zu tun, und die Arthrose-Schmerzen sind dann so gross, dass sie sich nicht wieder zurücksetzen kann. Ähnlich der Erklärungsansatz eines ziemlich kompetenten Fachverkäufers in einem Geschäft für Automatik-Sessel.  
  2. Antwort von am 12.04.2015  
  A.,

ich versuche es einmal :-)

da ich auch übergewichtig bin, rutsche ich auch immer von einem Sessel, wenn ich mit dem Po höher sitze als das Kniegelenk ist. Deine Freundin sollte im 90° Grad Winkel sitzen, dann rutscht sie auch nicht. Sie kann das evtl. mit einer Decke unter den Füssen ausgleichen.

Hat sie Schmerzen im Rücken- bzw. Lendenwirbelbereich? Das wäre auch ein Grund, dass sie diesen Bereich entlasten will und deshalb herunter rutscht.

Deine Freundin soll sich einfach beobachten, wann und warum sie das macht und dann bitte erneut berichten.


C.
 
  1. Antwort von am 11.04.2015  
  Ich habe zwar weder Erfahrung mit solch einer Situation noch eine Erklärung dafür, aber einige Fragen, die evtl. zur Klärung beitragen könnten.

Hat deine Freundin Schmerzen bei Bewegungen, beim Sitzen, beim Rutschen?
Hat sie einmal einen Neurologen konsultiert? Evtl. sind Nerven betroffen.

Von solch einer seltsamen Erscheinungen habe ich noch nie gehört.
Aber es muss doch eine Erklärung dafür geben.

B.
 




Vom Sitz rutschen - arthrosebedingt?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-4003 - Arthrose - Allgemeine Fragen - 187
SID : deutsches-arthrose-forum - 5524 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 15.04.2015 09:56:01
MaschinenArthrose : X66Y20150415095601Z66 - V187


Arthrose





-