- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
366. Eintrag von am 28.09.2012 - Anzahl gelesen : 216
Hallux Rigidus - HemiCap Methode
0 bin 43 J. hab seit mehreren Jahren beidseitig praktisch keinen Gelenkspalt mehr im Grosszehengelenk. Bisher wurde mir immer geraten entweder damit leben oder versteifen. Habe jetzt einen Termin bei einem Arzt der die HemiCap Methode praktiziert. Hat jemand im Forum damit Erfahrungen gemacht? Bitte melden, denn bei mir muss jetzt endlich eine Entscheidung getroffen werden wie es weiter geht.
beste
7. Antwort
von am 21.05.2013
A.
Wo hats du die OP machen lassen?
Lg jjazzz
6. Antwort
von am 16.05.2013
auch ich bin relativ gut über die HemiCap-Methode informiert worden, sie gefällt mir erheblich besser als die Versteifung (Arthrodese). Es wäre hier zu viel, alle Einzelheiten des HemiCap-Implantats zu schildern, es gibt viele technische Info im Netz über diese noch nicht so alte OP-Möglichkeit. Ich will sie in meinem Fall durchführen lassen, weil
1. TEP verbaut mir jegliche Rückzugsmöglichkeit zu anderen OP und gibt mir wegen der Lockerungsmöglichkeiten kein gutes Gefühl,
2. Die Gelenkversteifung (Arthodese) führt zwar - wie recherchiert - bei den meisten Patienten zur Schmerzlinderung, sportliche Aktivitäten, freie Schuhwahl und Rückzugsmöglichkeiten werden stark eingeschränkt,
3. das Rehabilitationsprogramm bei HemiCap ist relativ kurz und eine volle Belastbarkeit ist schon in ziemlich kurzer Zeit nach der OP möglich.
Mal sehen ...
5. Antwort
von am 10.03.2013
hier Lagebericht zu HemiCap OP. Nach 8 Wochen konnte ich meinen Job wieder beginnen und ich habe eine Arbeit bei der ich den ganzen Tag auf den Füssen bin. Die Schmerzen im Gelenk sind weg! Die Zehe hat jetzt wieder mehr Beweglichkeit beim Abrollen. Klar ist noch ein wenig von der OP zu spüren aber das kann noch dauern und wird von Woche zu Woche besser. Im Kopf wäre ich jetzt schon bereit für die gleiche OP am anderen Fuss. Letztes Wochenende 4 Monate danach war ich in Österreich zum Schifahren einzig das ein und aussteigen in die Schischuhe war etwas schwierig. Fünf Sterne für meinen Operateur.
beste
4. Antwort
von am 18.11.2012
A.,
auch ich danke dir für deinen *Lagebericht* :-). -Natürlich interessiert mich auch, wie es bei dir weitergeht.-Wünsche dir auf jeden Fall schon erstmal alles Gute.
Habe auch Hallux rigidus.-Da noch eine gewisse Beweglichkeit im Gelenk ist, geht es mir mit dem Orthopäden ganz ähnlich wie C........ Mit Einlagen insgesamt habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht (betrifft dabei nicht nur den Hallux rigidus).
Gute Genesung und Anka
3. Antwort
von am 18.11.2012
A.,
mich würde das auch interessieren, wäre schön wenn du weiter berichten würdest. Wünsche dir eine gute Besserung
glg D.
2. Antwort
von am 18.11.2012
A.,
lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht, vor allem auch deshalb Danke weil du uns trotz Nichtbeantwortung deiner Anfrage im September noch Infos gibst!
Ich denke mal, ich habe deine Anfrage Ende September auch gelesen. Habe ebenfalls Hallux Rigidus beidseitig, aber halt keine Ahnung bezüglich der HemiCUP und daher nicht reagiert.
Mein Orthopäde wackelte meine beiden Zehen rauf und runter, meinte 'da bewegt sich ja noch was' und verschrieb Einlagen, die jedoch keinerlei Verbesserung brachten.
Ich würde mich sehr freuen wenn du weiter berichtest und vermute sogar, dass diesen Beitrag auch noch andere Betroffene entdecken und ebenfalls wissen wollen wie es bei dir weitergeht.
Dir wünsche ich noch alles Gute und weiterhin ne gute Genesung.
Lieben von C.
1. Antwort
von am 17.11.2012
nach dem hier niemand Erfahrungen hat, Hier jetzt meine eigenen. Hatte vor 2 Wochen eine OP bei der ein HemiCap im Grosszehengrundgelenk eingesetzt wurde. Vollnarkose, drei Tage Krankenhaus, wenig Schmerzen. Fäden sind gezogen und ich laufe seit der OP in einem speziellen Verbandschuh da der Fuss natürlich noch anschwillt. Bis jetzt bin ich guter Dinge und denke es war die richtige Entscheidung. Falls sich jemand dafür Interessiert werde ich später meine Erfahrungen mit euch teilen.
beste
Hallux Rigidus - HemiCap Methode
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -