Spezialist bzw. Spezialklinik für Sprunggelenksarthrose gesucht



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  689. Eintrag von am 31.12.2014 - Anzahl gelesen : 38  
  Spezialist bzw. Spezialklinik für Sprunggelenksarthrose gesucht  
  0 vom Niederrhein!

Seit nunmehr 29 Jahren plage ich mich mit einer unfallbedingten Arthrose im linken Sprunggelenk herum. Damals kam es zum Abriss des Volkmannschen Dreiecks infolge eines missglückten Fallschirmsprunges. Meiner damaliger Operateur sagte mir voraus, dass mein Gelenk irgendwann versteift werden müsse.

Mittlerweile bin ich fast 51 Jahre alt und leider nehmen die Beschwerden immer weiter zu. Konnte ich zumindest in den letzten Jahren noch längere Wanderungen und Radtouren unternehmen, genügt nun ein kleiner Spaziergang um mir Schmerzen zu bereiten. Zum Glück bislang nur während der Belastung und nicht im Ruhezustand. Vor ca. zwei Monaten war ich zu einem Check bei meinem Orthopäden. Dieser fertigte ein aktuelles Röntgenbild an und sagte mir, dass der Zustand meines Gelenkes katastrophal wäre und ich eigentlich vor Schmerzen den ganzen Tag schreien müsste. Andererseits entdeckte er im Vergleich zu den um 7 Jahre älteren Röntgenbildern keine weitere Verschlechterung. Er empfahl mir, so weiter zu leben wie bisher. Sollte ich Schmerzen im Gelenk haben, sollte ich dieses entsprechend entlasten, bzw. ruhig stellen.

Operative Möglichkeiten - ausser eine Versteifung - sieht er nicht. Betroffen ist bei mir sowohl das obere als auch das untere Sprunggelenk.

Es ist ja nicht so, dass ich meinem Orthopäden keinen Glauben schenken möchte, ich würde jedoch noch mal gerne die Meinung eines Spezialisten einholen, ob nicht doch anderweitig operative Möglichkeiten oder alternative Behandlungsmethoden sinnvoll sind.

Natürlich habe ich schon im Internet gegoogelt und stiess z. B. auf die Schön-Kliniken. Meine Frage an das Forum wäre daher, ob ihr mir eine auf Sprunggelenksarthrose spezialisierte Klinik oder einen entsprechenden Spezialisten empfehlen könnt, die mir eine konkrete Diagnose - als Zweitmeinung - erstellen können.

Für Eure Hinweise möchte ich mich schon im Voraus bedanken.

vom Niederrhein
 
  1. Antwort von am 12.01.2015  
  A., gehöre auch zu den Gepeinigten der Sprunggelenksarthrose. Leider kann ich seit 5 Monaten längere Wegstrecken nur noch an Krücken gehen und bin auch auf der Suche nach einer Klinik die mir den Stein des Weisen gibt und mich von diesem Schmerz befreit.
Ich habe im Februar einen Termin in der Gelenkklinik in um mir eine weitere Meinung einzuholen. Die sind wohl auch auf Arthrose spezialisiert. Werde wohl auch um eine Versteifung oder Prothese nich herum kommen. Kann gerne von meinem Eindruck berichten.

 




Spezialist bzw. Spezialklinik für Sprunggelenksarthrose gesucht



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-620-0000-grp00000-1001 - Sprunggelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 187
SID : deutsches-arthrose-forum - 82249 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 12.01.2015 10:33:46
MaschinenArthrose : X689Y20150112103346Z689 - V187


Arthrose





-