- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
2513. Eintrag von am 29.03.2013 - Anzahl gelesen : 37
Löst Treppensteigen erneute Kniearthrose aus?
0 ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage an Euch. Ich leide seit Jahren an Arthrose im Knie, schmerzhaft ist diese jedoch lediglich bei Wetterumschwung.
Nun bin ich umgezogen (in die 3. Etage) und plötzlich schmerzen beide Knie. Ich fürchte dies hat mit dem Treppensteigen und den teilweise schwereren Einkäufen zu tun. Kann das sein? Was kann ich tun?
Ich danke Euch im Voraus für die Hilfe
1. Antwort
von am 30.03.2013
A.! Die Kniearthrose hast Du auch ohne Treppensteigen, aber vielleicht sind Deine Knie etwas entwöhnt und reagieren deshalb mit Überlastung. Wenn dann noch ein gewisses Gewicht dazukommt, umso mehr. Wir wohnen seit ewigen Zeiten in der dritten Etage. Meine Knie haben 3 Arthroskopien , eine Knieumstellung und eine KnieTEP gut überstanden. Das führe ich darauf zurück, dass ich schon seit ewigen Zeiten meine Knieübungen+moderates Gerätetraing mache. Dadurch sind sie stabiler von der Muskulatur her. Allerdings versuche ich mir höhere Gewichte treppauf auch einzuteilen. Falls nur ein Knie betroffen sein sollte und die Beschwerden momentan sehr gross sind, nimmst Du beim Treppenhochsteigen das gesunde Bein vor und ziehst das kranke einfach nach. So ist der Druck darauf nicht so gross. Treppab kann man sich das erleichtern, indem man rückwärts geht, hierbei das kranke Bein zuerst. Ansonsten bei akutem Reiz öfter kurzfristig kühlen und z.B. abends kalte Quarkwickel auf das Knie machen. Evtl. auch mal ein paar Tage entzündungshemmende Medikamente nehmen. Aber wichtig wären -wie gesagt-tägliche (erlernte) Knieübungen zum Muskelaufbau. Alles Gute und -B.
Löst Treppensteigen erneute Kniearthrose aus?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -