- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
2525. Eintrag von am 29.05.2013 - Anzahl gelesen : 126
Meinungen über ein Arthrose-Vorsorge-Programm
0,
seit mehreren Jahren leide ich unter Arthrose-Beschwerden an meinem Knie und mein Orthopäde hat mir nun ein Arthrose-Präventionsprogramm mit einschliesslich eines viertätigen Hotelaufenthaltes inklusive Halbpension und ärztlicher Behandlung empfohlen.
Mich hat diese Idee eines Kurzurlaubes in einem Kurort sofort begeistert, jedoch stört es mich, dass ich für die Kosten alleine aufkommen muss und mich schmerzt der Preis von über 1000 Euro. Mein Orthopäde glaubt, dass dieses Programm nachhaltig erfolgreich sein wird und daher stehe ich nun vor der grossen Frage:
Soll ich die Empfehlung in Anspruch nehmen und würde sich solch ein Programm lohnen?
Über Ihre Meinungen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.
7. Antwort
von am 04.06.2013
A.,
ich denke mal dass du, egal was du nun von uns lesen wirst, eigentlich im Hinterkopf dieses 'tolle 4-Sterne- Hotel' hast. Unter der Vorraussetzung, dass da evtl. auch noch was für für/gegen deine Kniegelenksarthrose von Erfolg gekrönt ist, kann ich nur sagen MACH es wenn du meinst es hilft dir denn; wie heisst es so schön: der Glaube versetzt Berge.
Es macht keinen Sinn uns zu fragen, wenn dir 4 Sterne so wichtig sind ;-)
Nimms mit, sehe es als zwar ziemlich überteuerten Urlaub und geniesse einfach die 4 Tage, hinterher bist du vielleicht schlauer.
von H.
6. Antwort
von am 04.06.2013
Guten Morgen,
schon mal ein herzliches Dankeschön für die bisherigen Meinungen. Es ist wirklich eine schwere Entscheidung für mich. Dieses viertägige Programm beinhaltet ein sportlich variierendes Tagesprogramm mit ärztlichen Untersuchungen, ernährungsrelevanten und sportlichen Beratungen sowie Tipps für meine Zukunft. Dazu kommt, dass ich mich vier Tage in einem tollen 4-Sterne- Hotel mit Zugang zu Thermen verwöhnen lassen kann. Macht es Sinn, dieses Angebot wahrzunehmen?
Danke und , Markus
5. Antwort
von am 02.06.2013
A.,
auch ich wundere mich, dass du nicht erstmal Physiotherapie verschrieben bekommst oder alternativ eine Rehamassnahme (Kur). Ich würde mich da auf jeden Fall nicht auf nur 1 Arzt verlassen...
F.
4. Antwort
von am 30.05.2013
aus dem was du schreibst kann man ja nur ersehen was das kosten soll, aber nicht was es beinhaltet. Frage mal genau nach was man dir für so viel Geld bieten will, dann kann man eher abwägen ob das sinnvoll ist. Aber normalerweise reicht es mal Krankengymnastik oder Physiotherapie zu verschreiben, der Eigenanteil ist hier wesentlich geringer.
3. Antwort
von am 30.05.2013
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich musste mich bis jetzt-zum Glück- noch nicht unter das Messer legen lassen und bevorzuge daher eher eine konservative Behandlung.Ich habe die Schmerzen schon länger, jedoch erst seit letztem Sommer die Diagnose. Macht es in meinem Fall nicht Sinn, zuerst einmal ein solches Vorsorge-Programm wahrzunehmen (abgesehen vom Preis)? Freue mich über jeden Ratschlag.
2. Antwort
von am 29.05.2013
ich frage mich auch gerade wofür dieses Angebot gut sein soll. Wenn man Arthrose hat kann man das nicht in einer 4 Tageskur heilen, weil dies Krankheit sowieso nicht heilbar ist. Ich will nur hoffen dass das Hotel als einziges daran verdient ?
Und was B. schreibt erscheint mir als der bessere Weg.
1. Antwort
von am 29.05.2013
! Es klingt zwar alles ganz schön, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie in 4 Tagen eine langjährige Arthroseerkrankung beeinflusst werden soll. Anregungen zu den so wichtigen gymnastischen Übungen kannst Du Dir auch mit einer kleinen Zuzahlung wesentlich billger bei einer Physiotherapeutin einholen . Schwimmen könntest Du auch preiswerter haben und viele nette Anwendungen kann der Orthopäde-wenn er denn will-auch verschreiben. Vorträge über artgerechte Ernährung oder die Krankheit als solche, kannst DU sicher auch preiswerter an Deinem Wohnort erhalten. Für 1000 € könntest Du 2 Wochen irgendwo in den Süden fliegen. Wärme, Sonne, Sandlaufen und Schwimmen gratis und sicher mit Erfolg. Hat Dein Orthopäde vielleicht einen kleinen Vertrag mit einem der Einrichtungen am Kurort?? Kurtort, andere Umgebung, Anwendungen, sind insgesamt sicher wohltuend, aber für 4 Tage...??? B.
Meinungen über ein Arthrose-Vorsorge-Programm
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -