- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
2570. Eintrag von am 16.12.2013 - Anzahl gelesen : 57
25 Jahre, Bodybuilder
0Habe die Diagnose Kniearthrose bekommen. Und bin über fertig, das in meinem Alter.
Jetzt wurde mir die Mikrofrakturierung vorgeschlagen, lese aber immer wieder, dass das sogar noch schlimmer werden kann...
Sollte ab März bei der Polizei anfangen, dass geht jetzt nicht mehr :-( Stehe gerade vor dem nichts... Mein Hobby, kann ich auch nur beschränkt machen...
Hat jemand Erfahrung, vielleicht auch jemand jüngeres. Inwieweit so eine Mikrofrakturierung Sinn macht.
2. Antwort
von am 21.12.2013
Ja, absolut wichtig ist es, die Arthrose genauer zu beschreiben: Gelenk (es gibt drei Teilgelenke im Knie), Ausmass (Fläche), Stadium der Abnutzung, Schmerzen während Belastung und nach Belastung und 'ohne' Belastung (mehrwöchige Schonung).
Für das Alter um die 30 ist die Kniescheiben-Chondropathie typisch bei Sportlern. Ich habe sie 'überlebt' bis jetzt 30 Jahre später ohne Eingriff.
Weiter wichtig wegen der Kurierbarkeit sind Fehlstellungen. Auch hier bin ich Zeuge des Erfolgs der modernen Orthopädie.
1. Antwort
von am 17.12.2013
PEA, ich hatte zweimal eine MF an der Innenseite des Knie`s. Die 1. MF war nicht erfolgreich, was vermutl. an der Nachbehandlung lag, die 2. MF hat mir dann doch sog. Faserknorpel beschert. Es kommt aber auch auf die Grösse des Schadens an und da schreibst du nichts drüber. Knorpelschäden hinter der Kniescheibe sind für eine MF ungünstiger, wie die an der Innen-oder Aussenseite. Schreib doch mal wo dein Schaden ist und wie gross. Vielleicht hast du ja den Bericht vom Arzt zur Hand , den könntest du mal posten. L.g.
25 Jahre, Bodybuilder
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -