- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
2574. Eintrag von am 29.12.2013 - Anzahl gelesen : 47
Kniefeder
0 Kniearthrosebetroffene,
habe letztens zufällig einen Bericht über eine neue OP, betr. Kniearthrose, gelesen. Hierbei geht es um das einsetzen einer sogenannten ' Kniefeder ' die bei einer 45 minütigen OP eingesetzt wird. Hat jemand von Euch jemals von dieser Möglichkeit gehört, oder sich sogar so einer OP unterzogen? Allen Mitgliedern wünsche ich einen, möglichst schmerzfreien, Jahresanfang 2014. Vielen Dank für jede Antwort.A.
3. Antwort
von am 03.01.2014
Es sind nicht nur Foren, sondern ich kann auch einen bekanten Prof. nennen den ich in der Sprechstunde persönlich über das Kniespring fragte, er hat mich eindringlich davor gewarnt, da er einer Patientin das' Drecksding' wie er es nannte wieder in einer Notop entnommen hat. Die Feder war gebrochen ,die Schmerzen von dieser armen Person müssen wohl furchtbar gewesen sein.Sicher hat dieser Direktor einer Klinik und zugleich Lehrkraft einer bekannten Uni für Medizinstudenten keinerlei Interesse Negativwerbung zu machen. B.9
2. Antwort
von am 30.12.2013
A.,
nach den Unterlagen des Deutschen Ärzteblattes 2013 ist diese 'Kniefeder' ich zitiere: Diese Behandlungsmethode ist gerade für jüngere und aktivere Patienten interessant, die einen gelenkverändernden Eingriff umgehen oder aufschieben möchten. Auf diese Weise kann der von Knorpel überdeckte Knochen komplett erhalten bleiben.
Dann zur Antwort von B.: In diesen Foren ist es auch so wie bei uns. Wir sind eine Sammelstelle für alle die Beschwerden nach einer Operation haben. Aber, wenn man die Beiträge in den Foren genauer liest, kann man ganz schnell feststellen, dass viele das Ergebnis der OP bereits nach 14- Tagen bis 3 Monaten beanstanden. Wir aber wissen aus eigener Erfahrung, dass ein Knie mindestens 1 Jahr benötigt um wieder rund zu laufen.
Leider melden sich nur wenige Mitglieder nach einer gelungenen Operation zurück, um darüber zu berichten. Von den vielen erfolgreichen Operationen wird hier leider nicht berichtet!
Auch das einsetzen der Kniefeder ist eine grosse Knieoperation und man braucht seine Zeit und viel Geduld bis alles wieder in Ordnung ist.
Wenn Schmerzen nach einer Operation bestehen, dann muss man eine längere Zeit Schmerzmittel mit einem Magenschutzmittel einnehmen, damit man seine tägliche KG zu Hause selbständig ausführen kann.
A. hole dir bitte 2-3 Meinungen in einem TEP-Zentrum ein und frage auch nach, wie oft der Operateur diese Kniefeder eingesetzt hat. Ohne Erfahrung des Arztes....
Für das neue Jahr wünsche ich dir viel
C.
1. Antwort
von am 29.12.2013
Selbst vor einigen Monaten verschiedene s-Foren durchgelesen.Da gab es nur Ärger, Schmerzen mit dem Ding nach Angabe von Patienten,die sich das implantieren liesen. und guter Rutsch ins neue Jahr wünscht B.9
Kniefeder
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -