Kühlen und sich trotzdem bewegen können .. das wäre schön.
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
2575. Eintrag von am 30.12.2013 - Anzahl gelesen : 150
Kühlen und sich trotzdem bewegen können .. das wäre schön.
0Meine Mutter hat altersbedingt Arthrose und Schmerzen im linken Knie. Sie will aber kein nehmen, weil Sie Angst vor den Nebenwirkungen hat, wenn sie es länger einnimmt. Der Arzt sagte sowieso, dass Kühlen das Beste wäre. Aber wie? Die Kühlkompressen, mit dem Handtuch fixiert, fallen immer ab, sobald sie aufsteht und das nervt sie. Gibt es da was mit dem sie kühlen und sich auch mal bewegen kann ohne das alles gleich verrutscht?
Würde mich sehr über Eure Ideen freuen,
A.
6. Antwort
von am 21.01.2014
A.,
zur Nutzung der Gelpacks haben mir Physiotherapeuten folgendes gesagt:
- nicht länger als 5 Minuten auf das Gelenk legen - danach mindestens 20 Minuten Pause bis zur nächsten Behandlung - nicht öfter als dreimal täglich
Selbstverständlich gehört zwischen Gelpack und Knie ein Handtuch, damit es keine Erfrierungen gibt.
Mit Bandagen für die Beweglichkeit, wie B. sie vorschlägt, habe ich ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht.
und alles Gute für Dich und Deine Mutter von Bürotante
5. Antwort
von am 04.01.2014
B., E.,
lieben Dank für Eure Ideen, richtig klasse, und netten Wünsche, die ich alle weitergegeben habe - bin gespannt wie die verschiedenen Anwendungen wirken!
Allerdings ist das Problem, dass meine Ma akut Schmerzen bekommt und dann wäre es halt schön, wenn sie schnell kühlen kann .. und trotzdem weiter das tun kann, was sie gerade tat ... quasi Schmerzlinderung 'on the go'. B. hat einen Hinweis auf Bandagen gegeben und die Idee fand ich gut.
Herzliche und alles Gute für 2014,
A.
4. Antwort
von am 02.01.2014
A.,
... 5-10 Minuten Ruhe geben, ist ja nicht lange. Aber, Sie kann natürlich den Coolpack auch mit einer Binde fixieren...!
Bei aktivierter Gonarthrose, sind Kohlwickel (nebst anderen Wickel, lies meine Visitenkarte) eine tolle Sache, hat die selbe Wirkung wie Schmerzmittel oder Cortison - ist ein uraltes Hausmittel und kann man auch nachts über anbringen!
Nach Abnahme der Wickel, soll sich deine Mutter mehrmals tgl. auf einem Tisch setzen und die Beine hin und her pendeln, das verteilt die Gelenksschmiere im Gelenk... Spazieren gehen in der frischen Luft müsste auch möglich sein!
Wünsche deiner Mutter alles Gute im Neuen Jahr und Erfolg mit den Wickeln etc...
Lg E.
3. Antwort
von am 30.12.2013
B.,
lieben Dank für die schnelle Antwort! Die Gel-Coolpacks kenne ich und die benutzt sie auch. Aber wie gesagt, sobald sie mal aufsteht, um z.B. in die Küche zu gehen, fällt das Konstrukt auseinander und sie legt es auch nicht neu an - und hat wieder Schmerzen. Es muss doch irgendeine simple Lösung geben, so dass sie kühlen kann, nicht zu lange wie Du sagst, aber dabei trotzdem nicht ans Sofa gefesselt ist, oder?
Herzliche ,
A.
2. Antwort
von am 30.12.2013
B.,
lieben Dank für die schnelle Antwort! Die Gel-Coolpacks kenne ich und die benutzt sie auch. Aber wie gesagt, sobald sie mal aufsteht, um z.B. in die Küche zu gehen, fällt das Konstrukt auseinander und sie legt es auch nicht neu an - und hat wieder Schmerzen. Es muss doch irgendein simples System geben mit dem sie kühlen kann, nicht zu lange wie Du sagst, aber dabei trotzdem nicht ans Sofa gefesselt ist, oder?
Herzliche und einen guten Rutsch,
A.
1. Antwort
von am 30.12.2013
A.! Kühlen und gleichzeitig laufen- das hätte nicht den Effekt, der grösser wäre, wenn man das Knie dabei hochlegt. Alternativ -wenn dann die Bewegung unbedingt sein muss, kann man ja auch eine Bandage tragen Die Gel-Coolpacks aus der Apotheke gibt es ja in verschiedenen Grössen. Ich würde aus eigener Erfahrung eher ein etwas grösseres nehmen. Man kann es im Eisfach aufbewahren, sollte dann allerdings ein Tuch zwischen Knie und Coolpack legen und dann öfter am Tag kühlen , aber wichtig ist, nicht länger als 5 Minuten kühlen!!!!Ansonsten wird die Durchblutung eher herabgesetzt. So hätte deine Mutter auch noch ausreichend Gelegenheit sich zu bewegen! Sehr erfolgreich sind kalte Quarkwickel. Die kann sich deine Mutter z. B. abends beim Fernsehen auf das Knie legen und solange drauflassen bis der Wickel warm wird. Bein auf einen Stuhl legen, Handtuch darunter, dick kalten Quark auf das Knie tun und mit etwss Haushaltstuch bedecken. Das wirkt abschwellend und entzündungshemmend. Entzündunghemmende Medikamente sollte man gerade im höheren Alter eher immer nur ein paar Tage nehmen. Alles Gute und an die Mama von B.
Kühlen und sich trotzdem bewegen können .. das wäre schön.
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -