- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
2588. Eintrag von am 10.02.2014 - Anzahl gelesen : 67
Wie und wo sind eure Schmerzen??
0
ich habe eine Arthrose 4 Grades im innneren Gelenkspalt und hinter der Patella. Und ausserdem noch Fibromyalgie. Ich habe Schmerzen im Schienbein beim Treppabgehen und über dem Knie beim Beugen, momentan auch noch am Ansatz des Wadenmuskels. Mein Physiotherapeut sagt es seien Sehnenansätze und verkürzte Muskulatur durch die Fibro und daraus resultierend auch oft Beschwerden mit den Schleimbeuteln.Schmerzen hinter der Patella habe ich ganz selten mal, nach grosser Belastung. Der Orthopäde erzählt mir immer nur, ich bräuchte ein neues Kniegelenk. Das würde aber doch nichts bringen, wenn die Hauptprobleme von den Sehnenansätzen usw. kommt. Wo und wie schmerzt bei euch die Kniearthrose? Und wie kommen die Schmerzen- so, dass ihr euch gesund ins Bett legt zu einem Mittagsschlaf und kaum noch laufen könnt, wenn ihr 30 Minuten später aufsteht? -so ging mir das nämlich mit jedem Bein schon mal.........nach Wochen geht es dann ohne erneuten Grund auch wieder weg. Danke für eure Antworten A.
1. Antwort
von am 11.02.2014
A.,
Arthrose und Fibromyalgie sind zwei ganz verschiedene Erkrankungen, aber beide verlaufen wellenförmig. Das erklärt auch, warum deine Schmerzen nach einiger Zeit ohne Grund wieder vergehen.
Mittagsschlaf: lege ein Kissen zwischen deine Knie. Mir hilft auch vor dem Aufstehen mit den Füssen zu pendeln, damit das Kniegelenk wieder 'geschmiert' wird.
Auch ich habe beide Erkrankungen. Ich habe seit einigen Jahren bereits in beiden Knien Totalendoprothesen auch hinter der Patella, bin aber auf Grund meiner Fibromyalgie nicht schmerzfrei.
Dein Orthopäde hat recht und dein Therapeut aber auch.
Ich habe damals zu lange gewartet, bis ich mir meine TEPs einsetzen lies, hatte auch Arthrose Grad IV aber keinen Gelenkspalt mehr. Durch die starken Schmerzen beim gehen ging ich zu sehr auf Schonhaltung, was die Muskulatur noch einmal verkürzte.
Meine TEPs sitzen super, machen keine Beschwerden beim laufen, aber durch die Fibromyalgie werde ich nicht schmerzfrei werden. Bei Fibromyalgie bekommt man ausserhalb des Regelfalles Krankengymnastik, dadurch bekomme ich wöchentlich Therapien für meine schmerzenden Muskelansätze. Du beschreibst an deinem Knie die Hauptmuskelansätze, gerade bei Fibro schmerzen diese besonders intensiv. Aber durch eine tgl. Krankengymnastik zu Hause und z.B. Rückenschwimmen dehnst du regelmässig deine Muskel- und Sehnenansätze und regst die Durchblutung an, dadurch bist du jeden Tag besser zu Fuss. Keine Bewegung ist so wohl Gift für Arthrose als auch für Fibromyalgie.
Hole dir eine Zweitmeinung bei einem Internisten/Rheumatologen ein, ob er dir zur Operation rät.
Wie du dich entscheidest, das liegt dann bei dir.
Ich wünsche dir alles Gute und gebe dir gerne auch Auskunft über meine Infobox.
B.
Bei Fibromyalgie bekomme ich Antidepressiva niedrig dosiert, seitdem sind meine Schmerzen weniger geworden. Meine Ernährungsumstellung im Säure-Basen-Gleichgewicht unterstützt mich dabei.
Treppen abgehen: bitte nimm den Aufzug! 1 kühler Quarkwickel ist super nach Überanstrengung.
Wie und wo sind eure Schmerzen??
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -