- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
2637. Eintrag von am 21.10.2014 - Anzahl gelesen : 39
schwere Arthrose im Knie
0 alle zusammen, ich bin ganz neu hier. Mein Mann bekam gestern die Diagnose schwere Arthrose. Der Arzt schaute sich das Röntgenbild an und sagte zu meinem Mann, es gäbe nur 2 Möglichkeiten das Knie zu behandeln. Die erst wäre eine OP, bei dieser würde am Knochen ein Stück entfernt, oder ein künstliches Kniegelenk. Mein Mann sagte dann wohl, das käme beides nicht einfach so infrage. Der Arzt sagte dann, er könne im auch Spritzen geben. Das hätte er bei seiner Frau getan, sie hätte dann 1/2 Jahre Ruhe gehabt. Hat jemand von euch Erfahrung mit Injektionen. Mein Mann hat morgen schon den ersten Termin zur Spritze.
Grüssle A.
3. Antwort
von am 22.10.2014
Die 'Entfernung eines Knochens' bedeutet wohl Korrektur-Osteotomie. Besonders dann angezeigt, wenn die Beinachse nicht regelrecht verläuft (O-Bein, X-Bein). In diesem Fall würde die Abnutzung schneller voranschreiten und die Spritzen nicht viel nützen.
2. Antwort
von am 21.10.2014
A.,
hat dein Mann denn Schmerzen im Knie? Nur aufrund der Diagnose 'schwere Arthrose' sofort zu einer OP zu raten scheint mir etwas voreilig zu sein. Es kursiert in dem Zusammenhang die Aussage: 'Man behandelt kein Röntgenbild, sondern das Gelenk eines Patienten.'
Falls die Untersuchung von einem Orthopäden durchgeführt wurde, müsste der Hausarzt deines Mannes einen Befundbericht bekommen haben. Den soll sich dein Mann kopieren und aushändigen lassen, auf jeden Fall mit dem Hausarzt besprechen und evtl. noch eine Zweitmeinung von einem anderen Orthopäden einholen.
Vor einer OP sollten alle konservativen Massnahmen in Erwägung gezogen werden. Ich selbst habe schlimme Arthrose in beiden Knien, komme aber mit muskelstärkenden Übungen und speziellen Knieorthesen z.Zt. noch wunderbar aus.
Viel Erfolg wünscht die C.
1. Antwort
von am 21.10.2014
A., ich hatte Arthrose in beiden Kniegelenken. In jedes Knie habe ich mindestens 10 Spritzen bekommen, Erfolg = null !!! Inzwischen habe ich links ein neues Kniegelenk und bin sehr zufrieden damit. Irgendwann werde ich auch das rechte machen lassen und hoffe dann wieder 'normal' laufen zu können. Ich wünsche Deinem Mann alles Gute, aber ich glaube er wird um eine OP nicht herum kommen. B.
schwere Arthrose im Knie
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -