Zu jung für Knie TEP?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2665. Eintrag von am 17.03.2015 - Anzahl gelesen : 158  
  Zu jung für Knie TEP?  
  0 ich bin 47 Jahre alt und war bei mehreren Orthopäden zwecks meiner Knieschmerzen (bereits insgesamt 7 OPs). Ich habe in beiden Knien Arthrose Grad IV, rechts mit Meniskustotalentfernung, links ein Ödem im Knie. Mittlerweile schmerzt durch mein komisches Laufen die linke Hüfte wenn ich sitze oder drauf liege. Ruheschmerzen und starke Schmerzen beim Laufen in den Knien und Treppen gehen fast gar nicht mehr.

Die Orthos sind sich einig das ich neue Knie bräuchte, jedoch noch zu jung dafür bin. Meine Lebensqualität ist fast Null da ich nur noch kurze Strecken gehen kann, nicht länger stehen kann und somit eigentlich fast alle Aktivitäten ausfallen. Es hört sich jetzt krass an, aber manchmal wünsche ich mir im Rollstuhl zu sitzen, da ich die Schmerzen und die Eingeschränktheit so leid bin. Ausser Schwimmen geht fast nichts mehr, aber das mache ich regelmässig damit die Muskeln nicht ganz abbauen.

So genug des Jammerns: hat irgendjemand einen Rat für mich?
 
  3. Antwort von am 05.05.2015  
  So ich reihe mich mal ein in die jüngere Riege, werde bald 44 und hab vor 6 Monaten eine Knie-TEP li bekommen. Habe jetzt auch noch Probleme damit und war heute nochmal in der Klinik und werde wegen übermäsigem Narbengewebe und einer ungewollten Neubildung von Knochen am Schienbein gleich neben der Prothese nochmals operriert. Der Artzt meinte bei Jüngeren käme es eher zu Problemen und die Heilung dauert länger als bei 80jährigen, weil die jüngeren halt einfach mobiler sind und sich mehr bewegen.
Wünsch dir eine gute Entscheidung für dich, Dauerschmerzen sind keine Lösung.
LG e
 
  2. Antwort von am 04.05.2015  
 
auch mir wurde gesagt, dass ich zu jung wäre für ein neues Knie (52), aber nach Röntgen,MRT und nutzloser Arthroskopie blieb nichts mehr anderes übrig und die Ärztin für die Aufnahme in sagte, bei der Diagnose kann das auch keiner verweigern.Deine Diagnosen scheinen ja auch eindeutig ! Ich weiss ja nicht was du arbeitest, aber wenn die Existenz auf dem Spiel steht kann wohl keine Krankenkasse Zicken machen.Ich habe 13.03 links und 23.04.rechts Knie TEPs bekommen(Titanbeschichtete wg. Nickelallergie) und es hat alles prima geklappt. Es Bekommen auch jüngere Menschen neue Knie wenns nicht anders geht! Wichtig ist wirklich vorher Muskelaufbau so gut es geht, ich könnte auch kaum kriechen,habe aber im Fitnessstudio angefangen was ich tun konnte.
 
  1. Antwort von am 18.03.2015  
 

als ich deinen Text gelesen habe wurde ich direkt an mich erinnert.

Zu meiner Person ich bin 31 Jahre alt und habe am 4.4.14 eine Knievollprothese bekommen. Deine Leidensgeschichte war dieselbe wie meine. Ich hatte Probleme eine Arzt zu finden der dies Op durchführt weil die meisten Ärzte wollen dies nicht machen aufgrund meines Alters. Ich war so froh als ich diesen gefunden habe und die Op durchgeführt wurde.

Die Beschwerden sind auch nach der Op nie weggegangen und wurden immer schlimmer. Vor ein paar Monaten wurde ich positiv allergisch getestet auf Bestandteile des Zements und das Knie ist total instabil. Nehme im Moment hochdosiert Morphium um überhaupt laufen zu können. Ich warte jetzt nur auf einen Op Termin für den Wechsel. Sie haben letzte Woche Proben entnommen um zu schauen ob kein schleichender Infekt im Knie ist.Wenn da nichts ist wird die Knieprothese direkt ausgetauscht.

Ich weiss ganz genau wie du dich im Moment fühlst und verstehe deine Hoffnungslosigkeit.

Wie du siehst kann auch eine Knietep schief laufen und gerade bei jüngeren Menschen ist dies absolut fatal.

Es kann sein das wenn du dir eine Knieprothese einbauen lässt alles gut wird aber setz dich auch damit auseinander das es noch viel schlimmer kommen kann.Meine Blutwerte werden schon schlecht durch diese ständige allergische Reaktion.das Knie muss dringend raus!Ob es danach besser ist hoffe ich

Mein Tipp an dich:
-Fahre in eine Spezialklinik. z.b , , .

-Lasse dich vor der Op auf wirklich alle Bestandteile der Prothese testen.Auch auf den Zement.Als ich damals den Arzt wegen einer möglichen Allergie auf Zement ansprach sagte er'Nein sowas passiert nur in 0,1 % brauchen sie nicht testen lassen' hätte ich da mal nicht drauf ver...

-Auch wenn du schmerzen hast solltest du veruchen dein Knie einwenig zu trainiren.ich weiss das die s schwer ist.Das schwimmen ist schon ein guter Ansatz

Wünsche dir alles erdenklich Gute auf deinem Weg

-
 




Zu jung für Knie TEP?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 187
SID : deutsches-arthrose-forum - 148973 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 05.05.2015 20:19:00
MaschinenArthrose : X2665Y20150505201859Z2665 - V187


Arthrose





-