Patellahochstand mit retropatellararthrose 4.gradig
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
2690. Eintrag von am 11.08.2015 - Anzahl gelesen : 10
Patellahochstand mit retropatellararthrose 4.gradig
0 - ich bin neu hier, und auch Neuling bei dem Thema Arthrose Habe seit ein paar Tagen teilweise Probleme mit meinem Knie. Habe das Gefühl, dass meine Kniescheibe verrutscht was sich recht schmerzhaft äussert. Ich habe dann auch gleich einen Termin beim Orthopäde bekommen. Dieser schickte mich dann auch sofort zum MRT.
Kommentar von meinem Arzt - solch eine Patientin, wie sie habe ich schon lange gesucht :-(
Hier mein Befund: Lateralisierte hochstehende Patella. Fortgeschrittene Femoropatellararthrose mit viertgradigem Knorpelschaden subchondrale zystische Läsionen sowie osteophytäre Anbauten der patellaren und femoralen Gelenkfläche Mediaseitige Gonarthrose mit drittgradiger Knorpelverschmälerung und medialen Kompartment des Hauptgelenks Initialen osteophytäre Anbauten an der medialen Kante von Femur und Tibia sowie Dislokation und Degeneration des Innenminiskus Der Aussenmeniskus zeigt geringe degenerative Binnensignalalteration Die Knorpelschichten im lateralen Kompartment weisen eine zweitgradige Verschmälerung auf Die Kreuzbänder, die Kollateralbänder das Lig. Patella und die Quadricepssehne stellen sich intakt dar Suprapatellar betonter Gelenkerguss deutliche Baker-Zyste Pilca mediopatellaris
Über diesen Befund bin ich schon etwas geschockt. Hatte bis vor 2 Wochen keinerlei Beschwerden (na ja mal ein Zwicken hier und mal da)
Jetzt habe ich erst mal eine Überweisung an die BGU zur Begutachtung: (Termin aber erst in 2 Monaten) Bitte um Beurteilung mit Frage bei Patellahochstand und Lateration der Patella, sowie Patelladysplasie operative Korrektur möglich/ Retropatellarer Ersatz?
Nun meine Frage: was kann mich erwarten
wohl auf jeden Fall eine OP - sicher kompliziert, da wohl keine Routine? Über Antworten bzw. Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen
Sorry ist etwas lang geworden LG
Patellahochstand mit retropatellararthrose 4.gradig
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -