Kinesiology-Tape bei Kniearthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2705. Eintrag von am 24.11.2015 - Anzahl gelesen : 62  
  Kinesiology-Tape bei Kniearthrose  
  0liebe Mitbetroffenen, heute habe ich eine Frage in Bezug auf oben angesprochenes Tape:
Im rechten Knie bekam ich vor 4 Jahren eine Knieprothese, auch eine neue Kniescheibe. Das Knie ist also sozusagen runderneuert. Bis heute habe ich keinerlei Probleme mit der Prothese, ich denke oft überhaupt nicht mehr dran.
Jetzt aber fängt mein linkes Knie an Probleme zumachen. Ich bin 76 und mein Arzt rät so bald wie möglich zu einer OP und einer Prothese. Und da liegt für mich das Problem, ich will mich nicht operieren lassen, jedenfalls im Moment nicht, ich bin nach einem Unfall im vergangenen Dezember als Notaufnahme ins Krankenhaus gekommen, mir wurde die gesamte HWS versteift. Körperlich habe ich alles gut weggesteckt aber mental bin ich angeschlagen. Jetzt wurde mir von meiner Physiotherapeutin vorgeschlagen, das Knie zu tapen. Meine Frage: hat jemand hier Erfahrung mit Tapen, hat es vielleicht schon selbst mal probiert? in Erwartung Eurer Antwort verbleibe ich mit freundlichen n, A.
 
  3. Antwort von am 28.11.2015  
  A.,

nach deiner HWS-Versteifung würde ich dir einen anderen Rat zur Behandlung deines Knies geben.

Durch deine Operationen bist du bestimmt längere Zeit mit Schonhaltung gegangen und dadurch wurde mancher Muskel verkürzt. Das kann auch die Schmerzen im anderen Knie bedeuten. Man Rat an dich: lass dir eine manuelle Therapie auf Rezept aufschreiben, bzw. gehe zu einem Osteopathen - Behandlung wird teilweise von der Krankenkasse übernommen, bitte dazu nachfragen - und lass deine Gelenke wieder einrichten.

Meine Reha-Therapeutin ist gegen ein Tape, sie erklärte mir, wenn man seine Kniemuskulatur gut aufbaut, dann braucht man so etwas nicht.
Ich selbst trage zwischendurch eine Kniebandage - vom Orthopäden verschrieben. Tapes habe ich am Vorfuss versucht, hat nicht viel genützt, da es nur 2 Tage gehalten hat.

Wenn du das Tape machen lässt, dann bitte nur von einer erfahrenen Therapeutin, keinesfalls selbst anlegen.

Ich wünsche dir alles Gute

D.
 
  2. Antwort von am 27.11.2015  
  B., danke für Deine Antwort.
Ich habe auch schon gedacht, es einfach zu probieren. Schaden kann es nicht, und vielleicht hilft es ja , dann habe ich doch Zeit gewonnen.

Also Danke für den Rat, LG A.

 
  1. Antwort von am 26.11.2015  
  A.,

ich habe mir meinen Tennisarm mal tapen lassen und war sehr zufrieden damit. Probier es doch einfach mal aus. Wenn es dir Linderung verschafft, hast du doch erstmal gewonnen.

LG
B.
 




Kinesiology-Tape bei Kniearthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 187
SID : deutsches-arthrose-forum - 152013 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 29.11.2015 12:32:35
MaschinenArthrose : X2705Y20151129123235Z2705 - V187


Arthrose





-