Wie sind Eure Erfahrungen nach einer TEP? Schmerzen usw. nach Reha...



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2720. Eintrag von am 21.01.2016 - Anzahl gelesen : 51  
  Wie sind Eure Erfahrungen nach einer TEP? Schmerzen usw. nach Reha...  
  0Nachdem auch mein OP Termin feststeht, informierte ich mich über das breite www . Nun habe ich jedoch gelesen, dass auch der Wiedereinstieg für mich als Hausfrau nicht so ganz ohne ist. Also nach KH und Reha.
Wie lange habt ihr euch denn auf den Unterarm Gehstützen bewegt und konntet ihr wie gewohnt den Haushalt erledigen? Auf was müsste ich achten? Mein Mann akzeptiert nämlich keine Hilfe von aussen. Das gefällt wiederum mir nicht, da fühle ich mich schon unter Druck gesetzt.
Die 'Eingliederungsphase' für mich als Haufrau soll nicht so enden, dass mir die Operation hinterher noch leid tut. Im Moment bin ich sehr verunsichert, was auf mich zu kommen wird... daher freue ich mich auf eure Antworten!

LG
 
  2. Antwort von am 23.01.2016  
 
da Deine persönlichen Angaben recht ' spärlich ' sind, z.B. eine Altersan-
gabe, ist es auch nicht einfach, Ratschläge zu erteilen.
Bei so einer OP kommt es natürlich auch auf die körperliche ' Verfassung ' an, und die ist halt auch ziemlich vom Alter abhängig.
Ich habe mit 72 eine Knie-TEP bekommen und konnte dann, nach 3 Wochen stationärer REHA, zu Hause die Gehstützen weg lassen. Auf der Strasse habe ich sie noch eine Zeit lang benützt, aber ich denke, das ist bei jedem Menschen unterschiedlich.
Alles Gute für die OP, wird schon werden!
 
  1. Antwort von am 22.01.2016  
  !
Im Prinzip ist Dein Knie nach der Implantation stabil. Es wird nur empfohlen zur eigenen Sicherheit die Stützen ca. 6 Wochen zu benutzen. Ich hatte sie in der Reha im schon weggelassen. Anfangs bekommt man noch Unterstützung durch Schmerzmittel, ich habe sie aber nach meinen OPs bald reduziert und mehr mit Quarkwickeln , Kühlen und Retterspitzumschlägen gearbeitet.
Wenn Dein Mann keine Haushilfe akzeptiert-und man dadurch so ein bisschen den Eindruck gewinnt, dass er nicht bereit ist Dir viel zu helfen, solltest Du auf jeden Fall eine staionäre Reha beantragen. Bei einer ambulanten Reha macht man häufig doch zu Hause einiges , was vielleicht direkt nach der Op noch ungünstig ist.
Im Prinzip kann man dann wieder ganz gut im Haushalt klarkommen, nur Einkäufe sollte dann Dein Mann (?) erledigen, denn schweres Tragen sollte man meiden und vielleicht auch nicht die ganze Wohnung putzmässig auf den Kopf stellen. Zwischen allen Tätigkeiten solltest Du Dir immer wieder Ruhe gönnen und das Bein hochlegen, weil es noch eine längere Zeit bei Belastungen oder auch in Ruhe anschwellen kann.
Ich habe inzwischen 2 Knie TEPS und bin heilfroh, dass ich das habe machen lassen. Die jahrelangen Schmerzen sind weg, das ist wie ein Geschenk.
Wenn Du noch Fragen hast-gern, ansonsten viel Glück bei der OP! B.
 




Wie sind Eure Erfahrungen nach einer TEP? Schmerzen usw. nach Reha...



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 187
SID : deutsches-arthrose-forum - 152943 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 24.01.2016 15:38:36
MaschinenArthrose : X2720Y20160124153836Z2720 - V187


Arthrose





-