4 gradige medial betonte Gonarthrose u. Morbus Ahlbäck Femurkondyle



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2729. Eintrag von am 20.02.2016 - Anzahl gelesen : 99  
  4 gradige medial betonte Gonarthrose u. Morbus Ahlbäck Femurkondyle  
  0Über Jahre eine Arbeit mit starker körperlicher Belastung. Seit Ende Dezember 2014 vermehrt Knieschmerzen, im Februar 2015 Arthroskopie mit Innenmeniskussanierung und Plicaentfernung. Mit Beginn der Krankengymnastik 14 Tage später zunehmende Beschwerden, der Operateur hielt es für normal.

Weil keine Besserung eintrat nach 3 Monaten den Orthopäden gewechselt und dieser schob die Probleme auf triggern und massieren bei der KG. Erneutes MRT zeigte Ödem und Reizung der medialen Gelenkkapsel. Mehrere Injektionen mit Lipo und Mecain sowie Cortisonstoβ;therapie blieben ohne Erfolg. Das Knie ist nicht
belastbar, an hinknieen, wie ich es im Job brauche, ist nicht zu denken.

Inzwischen hat sich eine 4 gradige mediale Gonarthrose mit 4 gradiger Chondromalazie femoral sowie Morbus Ahlbäck an der medialen Femurkondyle gebildet.2 Orthopäden, 2 Meinungen. Der eine empfiehlt gleich eine Schlittenprothese, was mich sehr erschreckt hat, und der zweite eine Mikrofrakturierung mit unklarem Erfolg.

Ich bin 53 Jahre alt, durch Nordic Walking und schwimmen ist mein Knie sehr beweglich. Wer hat einen guten Rat?
 
  5. Antwort von am 08.03.2016  
  Ich meinte auch mit dem fehlenden Muskel, das es definitiv nach einer Mikrofrakturierung kommen wird. Das ist dabei leider ganz normal, also sollte er im Vorfeld schon sehr gestärkt sein.
Denn danach ist erstmal null Belastung angesagt.

Also lieber vorher stark machen.
Bevor es dich so erwischt wie mich.
Ich bin noch nicht mal mehr in der Lage mein Bein im Liegen anzuheben. Wegen fehlender Muskelkraft.

Weiterhin wünsche ich dir viel Erfolg.
 
  4. Antwort von am 04.03.2016  
  Hi B., ich bin zur Zeit arbeitsunfähig und kann laut Gutachten des med. Dienst der Krankenkasse mit diesem Befund auch nicht in meinen Job zurück. Meine Ernährung habe ich schon vor ein paar Jahren wegen einer Fussarthrose umgestellt und seither mache ich Nordic Walking. Zusätzlich gehe ich schwimmen und benutze regelmässig mein Trimmrad. Fehlende Musekeln sollten also nicht das Problem sein.

Das Problem ist ein Knie dass trotz regelmaessiger Bewegung einfach nicht wirklich belastbar ist. Z. Zt. versuche ich in kleinen Schritten mein Gewichtbzu reduzieren.
5 kg sind weg, 20 müssen noch. LG

 
  3. Antwort von am 26.02.2016  
  Also bist du derzeit noch in der Lage zu arbeiten?

Ich würde dir raten, das du gezielt deinen Muskel trainierst. Evtl ernährung umstellen.
Das könnte dich ohne OP erstmal über die Runden bringen.

Sollte das nicht helfen, kannst du dich immer noch operieren lassen.
Dann hast du aber zumindest einen sehr gut trainierten Muskel.
 
  2. Antwort von am 23.02.2016  
  Hi B., das klingt nicht gut. Ich arbeite TZ im Verkauf, 6 Std am Tag auf den Beinen, teils im Laufschritt und Ware verräumen unter Zeitvorgabe.  
  1. Antwort von am 23.02.2016  
 
Eine mikrofrakturierung rate ich absolut von ab. Ich hatte die im Juni 2013, seit dem komme ich nicht mehr auf die Beine.
Jeden den ich mittlerweile kenne, hat genau die gleichen Probleme wie ich.
Was machst du beruflich ?
Lg
 




4 gradige medial betonte Gonarthrose u. Morbus Ahlbäck Femurkondyle



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 187
SID : deutsches-arthrose-forum - 153793 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 11.03.2016 18:53:22
MaschinenArthrose : X2729Y20160311185322Z2729 - V187


Arthrose





-