Geplante OP, aber Unsicherheit wegen undefinierbarer Schmerzen im ganzen Beim



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1437. Eintrag von am 17.03.2013 - Anzahl gelesen : 219  
  Geplante OP, aber Unsicherheit wegen undefinierbarer Schmerzen im ganzen Beim  
  0Seit 12 Jahren lebe ich mit der Diagnose Hüftgelenksarthrose. Es ging mir bis auf die letzten Jahre sehr gut. Bewegungseinschränkungen und gelegentliche Schmerzen habe ich weggesteckt.
Doch seit dem Herbst letzen Jahres habe ich massive Probleme. Es sind zusätzliche Schmerzen, die sich im gesamten Bein bemerkbar machen. Manchmal manifestieren sie sich im Knie, manchmal seitlich im ganzen Bein, manchmal hauptsächlich im vorderen Schienbein. Es ist ein drückender, strahlender Schmerz von innen im Bein nach aussen (oh Gott, wie beschreibt man das verständlich??) Ich habe keine Entspannung mehr...ich kann manchmal keine 100 meter weit laufen...
Deswegen habe ich nun einen OP-Termin im Sommer. Neben der normalen Angst vor der OP mache ich mir Sorgen, weil der Orthopäde diese Schmerzen nicht der Arthrose zuordnen kann ..Was ist, wenn ich das neue Gelenk habe und dieser Schmerz bleibt?
Kennt jemand dieses Problem und kann mich jemand diesbezüglich beruhigen?
Vielen Dank für eure Antworten.
 
  6. Antwort von am 20.04.2013  
 

A.

durch die Abnutzung des Hüftknorpels nimmst du eine Schonhaltung an, ohne dass du das selbst unbedingt merken musst. Dadurch kommt es zwangsläufig zu Verspannungen im gesammten Muskelbereicht ( Oberschenkel, Rücken, Knie, Scheinbein usw. ) Wenn die Op vorbei ist, entspannt sich das umgehend und du solltest absolut schmerzfrei sein.
 
  5. Antwort von am 20.04.2013  
  A.,

die Schmerzen gehen 'leider' noch viel weiter:
von der Hüfte - über das Knie an das Schienbein vorbei bis letztendlich um den Fuss herum. - DAS durfte ich bereits erleben. Gleichgültig, welche Ausweichhaltung auch immer Du einnimmst/versuchst/probierst - stehend oder liegend/schlafend (wenn überhaupt möglich).

DAS war vor drei Jahren.
Heute erlebe ich immer noch wunderbare Tage ohne OP. - Wie lange? - Keine Ahnung!

Warum ist hier in einigen Beiträgen verteilt nachlesbar. - F.
 
  4. Antwort von am 21.03.2013  
  D. 44,

danke für deine Antwort.

Fehlgang ist ein gutes Stichwort. Ich führe meine Schmerzen im Bein auch auf eine jahrelange Fehl- bzw. Schonhaltung zurück, die sich hoffentlich korrigieren lässt, wenn das neue Gelenk drin ist.

Bei dir steht die OP ja unmittelbar bevor. Ich wünsche dir, dass alles gut verläuft und würde mich freuen, nochmal von dir zu hören.

LG, A. 13
 
  3. Antwort von am 20.03.2013  
  A.,
Begonnen hatten meine Probleme vor ca. zwei Jahren, als beim Gehen die Hüftgelenke 'irgendwie' blockierten. Weniger Gehen war die -falsche- Entscheidung und dann kamen kürzlich echte Schmerzen wie beschrieben:
Leiste Richtung Schienenbein und Pobacke Richtung Kniekehle. Zuordnung wie eine Zerrung. Diagnose des Orthopäden Arthrose; Knorpel ist weg infolge Bechterew (Rücken) und belastendem 'Fehlgang' über Jahre.
ung der Schmerzen bis nichts mehr definierbar war - trotz 'Ibuflam 800'.
Die OP ist für die Osterwoche vorgesehen, das Ergebnis ist also noch offen - aber ich hoffe dass Ergebis meines Vorredners (B.) trifft auch für mich zu.
 
  2. Antwort von am 17.03.2013  
  Danke dir, B. für deine schnelle Antwort! Sieh doch mal in deine Infobox!

Alles Liebe von A.
 
  1. Antwort von am 17.03.2013  
  A.,
ja, das kenne ich - oder besser kannte ich. Mir tat auch nicht nur die Hüfte weh. Wenn ich abends im Bett lag, dann dachte ich, mir fällt das Schienbein ab. War ein dumpfer pochender Schmerz. Im Schienbein war der Ruheschmerz am unangenehmsten, nicht in der Hüfte! Wirklich scheusslich. Auch Knie und Lendenwirbel taten weh. Alles schmerzte, alles war verspannt. Ich konnte mir auch nicht mehr vorstellen, wie es ist, wenn nichts weh tut.
Und heute? Nichts tut mehr weh! Alles wie weggezaubert! Ich laufe wieder meilenweit, Sport, Alltag, Nachruhe.. alles ohne Einschränkungen. Die Schmerzen in Schienbein, Knie und Rücken kamen von der Arthrose. Wenn in der Hüfte jahrelang Knochen auf Knochen knirscht und reibt, dann wirkt sich das auch auf das ganze Bein und den Rücken aus. Hängt ja alles zusammen. Ich wünsch dir jedenfalls, dass bei dir alles so gut geht, wie bei mir. Die Chancen stehen jedenfalls sehr sehr gut, dass du von deinen Schmerzen bald auch nur noch in der Vegangenheitsform sprichst!
LG, Kathrin
 




Geplante OP, aber Unsicherheit wegen undefinierbarer Schmerzen im ganzen Beim



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 186
SID : deutsches-arthrose-forum - 110956 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 21.04.2013 07:27:43
MaschinenArthrose : X1437Y20130421072743Z1437 - V186


Arthrose





-