Beschwerden bei Pincer Impingement



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1479. Eintrag von am 18.12.2013 - Anzahl gelesen : 39  
  Beschwerden bei Pincer Impingement  
  0Liebe Mitfühlende,
vor 1 Jahr wurde bei mir ein Pincer Impingement im MRT festgestellt. Beim Stöbern im Internet fand ich die Möglichkeit, dass bei manchen Menschen das Bein wegsackt (drop away). Normalerweise wird eine Arthroskopie gemacht, doch bei meiner inzwischen fortgeschrittenen Hüftarthrose wird wohl eine TEP nötig sein. Bislang konnte mir noch kein Arzt sagen, ob das Wegsacken danach verschwindet. Bei einer Unsicherheit nach der OP dürfte das Problem grösser werden. Dieses Impingement tritt normalerweise zwischen 40 und 50 auf, und vielleicht hat es bei mir damals schon angefangen. Da ich aber unter 'Schmerzunempfindlichkeit' leide, ist es nicht aufgefallen. Ich habe auch jetzt nicht die typischen Arthroseschmerzen, kann meine Hüfte zur Seite drehen, relativ weit nach oben ziehen, kann Schuhe und Strümpfe anziehen und mir die Nägel schneiden. Nur die Bewegungen, die über die Leiste gehen, schmerzen. Z.B. habe ich vor einiger Zeit bemerkt, dass ich mein Bein beim Gehen nicht richtig nach hinten strecke. Dann gibt es eine grosse Spannung in der Leiste und das Bein knickt weg bei gleichzeitigem hohen Schmerz. Deshalb laufe ich nur noch mit meinen Walkingstöcken.
Hat jemand bei ähnlicher Diagnose eine TEP machen lassen und wie waren die Ergebnisse.
 
  2. Antwort von am 20.12.2013  
  Danke,
ich habe dem Orthopäden den Muskelpunkt gezeigt, der plötzlich nicht mehr enerviert wird. Eine Erklärung bekam ich nicht, nur die Bestätigung, dass er sich das nicht erklären könne, wenn ich vorher keinen Schmerz empfinde. Im Januar habe ich einen Termin beim Neurologen. Ich habe noch keine Klinik gefunden, geschweige denn einen Arzt, der sich mit Arthroskopie der Hüfte auskennt. Das ist doch eine aufwendige OP.
A.
 
  1. Antwort von am 19.12.2013  
  A.,

warst du denn schon bei Ärzten die sich mit sowas richtig auskennen ? Bei mir wurde vor 3 Wochen u.a. ein kombiniertes Cam/Pincer Impingement operativ behandelt. Ich kann dir versichern das 08/15 n mit diesen Dingen völlig überfordert sind. Auch den MRT Befunden der Radiologen traue ich nicht mehr. Die Antwort ob eine athroskopische OP bei dir noch geht kann dir nur jemand geben der hunderte solcher OPs selber pro Jahr durchführt. Das mit dem Bein wegsacken dürfte mit dem Pincer meiner Ansicht nach nichts zu tun haben, ich habe mich das letzte halbe Jahr selber intensiv mit FAI beschäftigt und bin für mich selber zu dem Ergebnis gekommen das nur eine OP die TEP vielleicht noch einige Jahre verzögern kann.

 




Beschwerden bei Pincer Impingement



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 187
SID : deutsches-arthrose-forum - 114386 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 21.12.2013 11:15:42
MaschinenArthrose : X1479Y20131221111542Z1479 - V187


Arthrose





-