- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1522. Eintrag von am 06.07.2014 - Anzahl gelesen : 79
Art des Schmerzes - Hüftarthrose?
0 ihr lieben,
ich habe mich jetzt viele Stunden durch das ganze Hüftforum gewühlt, bin aber noch nicht wirklich schlauer. Ich beschreibe einfach mal meinen Schmerz in Stichworten. Vielleicht habt ihr ja eine Idee oder ähnliche Symptome.
Ich kann ohne Schmerz -sitzen -Treppensteigen hoch und runter -liegen -schlafen. kein Ruheschmerz (den hatte ich nur beim Gelenkerguss vor 6 Wochen) -Gehen mit leicht nach vorne gebeugten Oberkörper
Schmerzen bei: - Bein gestreckt nach hinten führen. Langer Schritt nicht möglich. Dann zieht es stark unterhalb der Leiste nahe am Oberschenkel runter in die Adduktoren. Ab Anfang der Oberschenkelinnenseiten ganz oben.
- Scheidersitz. Schmerz nicht mittig, sondern eher innen nahe oder am Adduktor. Gehe ich aus dem Schneidersitz raus, sticht es auch an dieser STelle einmal kurz.
- Piriformisdehnung. Im Liegen das wehe Bein über das andere und dann mit den Händen das andere an den Körper anziehen. Schmerzpunkt wie bei Schneidersitz. Und Klemmgefühl am Ansatz Adduktoren.
Kann das eine Symptomatik für mein Hüftproblem sein? (Labrumläsion mit Knorpeldefekt - Jahrelang jedoch ohne grosse Symptomatik)
und danke euch allen und wünsche eine schmerzfreie Zeit
4. Antwort
von am 13.07.2014
Das Problem ist, dass die Hüftarthrose mit Schmerzen an den unterschiedlichsten Stellen auftritt, daher kann mE aus einer Schmerzsymptomatik nicht auf Arthose oder ihr Nichtvorliegen geschlossen werden. Die Diagnose kann nur der Arzt des Vertrauens stellen.
Insb. da noch kein Ruheschmerz vorliegt wäre aber wohl noch keine weit fortgeschritte Arthrose zu erwarten.
E.
3. Antwort
von am 11.07.2014
Aber Sie hat doch die Schmerzen gut beschrieben, kann kein Betroffener sagen, ob die Schmerzen bei seiner Hüftarthrose ähnlich waren - ich denke doch.
2. Antwort
von am 07.07.2014
B.,
sorry, vielleicht hab ich meine Frage etwas falsch formuliert. Ich wollte mich auch etwas kürzer fassen, weil ich euch nicht mit ellenlangen Posts belästigen wollte :(
Die Ärzte sagen: Generelle Diagnose: Labrumläsion mit Knorpeldef. und Coxarthrose (damit renne ich schon fast 4 Jahre rum) Dann wurde es akut im Mai14 Orthopäde1: freie Gelenkkörper Orthopäde2: keine freien Gelenkkörper. Klar, die Hüfte hat was, aber sooo dramtatisch wär das nicht. Zusätzlich Adduktorenproblematik. Kann man nicht viel machen. Abwarten bis Gelenkerguss weg. (jetzt isser wohl weg) Chirurg1: kleiner Leistenbruch und Schenkelhernie (OP-Termin ausgemacht). Zweifel, deswegen zu ... Chrirug2: keinerlei Hernie
Mir wäre total wichtig, wer ähnlich Symptome hat oder hatte. Denn ich bin schier am verzweifeln.
Ganz
1. Antwort
von am 07.07.2014
Was sagt denn dein Arzt?
Ich denke, es gibt so viele unterschiedliche Symptome, dass wir Betroffenen nicht die Richtigen sind für eine Erstdiagnose.
Es nutzt dir nichts, wenn wir hier gemeinsam 'herumfabulieren' und Vermutungen über die Gründe für deine lichen Probleme anstellen.
Ein Orthopäde ist m.E. der richtige Ansprechpartner für dich. Er hat eine lange Ausbildung durchlaufen und kann am besten das, was du so genau beschrieben hast, richtig einordnen.
Wenn dann die Diagnose feststeht, können dir Mitbetroffene Tipps geben, wie man sich entsprechend verhält.
Du hast bestimmt eine andere Antwort erwartet - vielleicht bekommst du ja noch die eine oder andere. Aber, wie gesagt, deine Einschränkungen sind sehr speziell und am besten von einem Fachmann einzuordnen.
B.
Art des Schmerzes - Hüftarthrose?
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -