- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
1579. Eintrag von am 24.12.2015 - Anzahl gelesen : 62
Neu hier - mit 'neuer Hüfte'
0! Nach mehreren Jahren Schmerzen in der linken Hüfte (Coxarthrose, an- geborene Fehlstellung) habe ich mich nach langem Überlegen dazu ent- schlossen, mich operieren zu lassen. Im Juni 2015 liess ich mir in der Erler- klinik in eine zementfreie Kurzschaftprothese einsetzen. Orthopäden rieten mir, damit noch zu warten, da ich zu jung für so eine OP wäre (49), aber in 2 Krankenhäusern wurde ich gefragt, worauf ich eigentlich warte. Meine Hüften sind definitiv beide am Ende. Ich wollte keine Schmerzen mehr haben, endlich mal wieder in der Stadt bummeln ohne diese stechenden Schmerzen. Und ich muss sagen: ich habe diesen Schritt nicht 1 Sekunde bereut! Was soll ich mich Jahre noch quälen, nur um 'das' Alter für eine OP zu haben? Ich will jetzt leben, aktiv sein, mich bewegen, Spass haben,...,...! Schon am 1. Tag nach der OP durfte ich aufstehen und erste Schritte mit Vollbelastung an Gehhilfen machen. Schon nach wenigen Tagen lief ich am Gang auf und ab. 12 Tage Kranken- hausaufenthalt und anschliessend 3 Wochen Reha. Inzwischen ist ein halbes Jahr vergangen und ich habe keinerlei Schmerzen, kann schmerzfrei laufen, radeln,...,... Ich werde im April die rechte Seite operieren lassen um dann endlich wieder Mensch zu sein. Das Leben ist zu kurz, um sich mit Schmerzen zu quälen! Frohe A.
2. Antwort
von am 29.12.2015
A.,
ja,mit 51 jahren bekam ich meine rechte Hüft-Tep,mit 52 wurde die andere Seite ersetzt. Soweit auch alles ok bis auf die zeitweiligen Schmerzen die ich jetzt wieder auf der linken Seite habe (siehe meinen Eintrag 9 Monate danach...) die andere Seite ist bis heute schmerzfrei. Am 8ten Januar hab ich einen Termin beim Arzt,bin mal gespannt was es sein könnte,hoffe mal nicht das die Implantate sich lösen oder so :( Freue mich für dich das alles besser geworden ist,vorher kam ich auch kaum noch aus einem Auto raus oder rein,ganz zu schweigen von Treppen oder Leitern steigen! Einen schönen ,John
1. Antwort
von am 26.12.2015
A. ich habe vor 18 Jahren, mit 42 die erste Hüfttep bekommen .vor 8 Jahren eine Schlittenprothese im rechten Knie und nun vor knapp 3 Monaten das Andere Hüftgelenk. Für mich war immer die Lebensqualität ausschlaggebend ---und ich bin schmerzfrei--klar Muskelaufbau ist jetzt noch dran--aber auch das wird noch. In der heutigen Zeit sollte der Spruch :Sie sind zu jung für eine TEp ---nicht mehr gelten denn dann heisst es irgendwann :warum haben Sie denn so lange gewartet und die Muskulatur ist total abgebaut und der Fehlhaltungen gibt es viele.
B.
Neu hier - mit 'neuer Hüfte'
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -