Bio Prothese - oder TEP / Mcminn



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1587. Eintrag von am 10.03.2016 - Anzahl gelesen : 61  
  Bio Prothese - oder TEP / Mcminn  
  0
bin sehr verunsichert was ich tun soll.
Rechts und links Coxarthrose, vor 14 Jahren erstemal festgestellt.
3 Ärzte , 3 Meinungen )-:
Einer schwört auf Mcminn, der andere verflucht die Mcminn und eine Gelenkspiegelung Abrasion ( wäre zu spät und zu weit fort geschritten)
Er würde Kurzschaft TEP nehmen , hält 30 Jahre ( war mir neu )
Der andere Orthopäde Chirug,sagte er würde eine Spiegelung mit Bohrungen wählen,da sich da ein Blutkuchen bildet und neue Faserknorpel bilden ( nicht so gut wie echter Knorpel ) 8 Wochen keine Belastung des Beines.
Aber paar Jahre gespart , für TEP.
Wenn meine LWS schmerzen nicht wären ,würde ich weiter auf die Zähne beissen und nicht operieren.
wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht??
 
  2. Antwort von am 13.03.2016  
  A. 95
Ich kann deine Bedenken sehr gut nachvollziehen. Von meinen Erfahrungen kann ich nur berichten, 2008 MC Minn, 2015 andere Seite Standartprothese im Könighaus . MC ist nicht in Ordnung, ärgert mich die ganze Zeit. Seit der 2. OP ist der Schmerz aber etwas weniger. OP Standartprothese ist super verlaufen, ich spüre überhaupt keine Beeinträchtigung und Knie und LWS Schmerzen sind bis jetzt ganz verschwunden. Ich bin super happy mit dem Teil und würde mich immer wieder dafür entscheiden. Lebensqualität ist zurück ich kann dir eine OP nur empfehlen. Schade für die Lebenszeit mit Schmerzen, ich hatte schreckliche Angst nach der verpfuschten MC MInn. und wenn der Leidensdruck wieder steigt werde ich sie austauschen lassen.
Dir alles Gute und die richtige Entscheidung.C.
 
  1. Antwort von am 10.03.2016  
  A.,

Du schreibst, dass du sehr starke LWS Schmerzen bei deiner Hüftarthrose hast. Mir geht es auch so.
Zuerst habe ich meine LWS-Schmerzen in Angriff genommen, sehr intensive manuelle Therapie an der Po-Muskulatur, dadurch wird die Muskulatur gelockert und die Hüftbeschwerden werden auch weniger.
Zusätzlich bekam ich Übungen z.B. das Becken vor und zurück kippen für die LWS - habe hier auch Arthrose - damit die LWS wieder beweglicher wird.
Mir helfen in Höhe der LWS z.B. auch Saugköpfe sehr gut. Hier wird die Durchblutung sehr stark angeregt, dadurch wird das Bindegewebe wieder beweglicher.

30 Jahre Haltbarkeit für eine TEP klingt sehr gut! Logisch, die TEP hält so lange, aber ob das dein Knochen auch macht?
Jedenfalls solltest du nach einer Hüft-TEP regelmässig weiterhin ein moderates Training machen, damit deine gute Muskulatur erhalten bleibt.

Ein Faserknorpel kann nie so gut wie dein eigener Knorpel belastet werden. Ich habe das vor meiner zementierten Knie-TEP damals verweigert, war mit meinen Knie-TEPs viel besser dran.

Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur dazu raten, versuche deine Hüft-TEP wenn möglich noch einige Zeit hinaus zeben. Den Termin musst du natürlich selbst entscheiden. Ich nehme jetzt für längere Spaziergänge meine Nordic Walking Stöcke und laufe überwiegend schmerzfrei.

Wünsche dir alles Gute
von B.
 




Bio Prothese - oder TEP / Mcminn



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 187
SID : deutsches-arthrose-forum - 124986 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 14.03.2016 10:16:29
MaschinenArthrose : X1587Y20160314101629Z1587 - V187


Arthrose





-