- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
89. Eintrag von am 01.07.2015 - Anzahl gelesen : 19
ISG-Arthrose beidseitig
0
Ich habe seit mehreren Wochen schmerzen im unteren LWS - Bereich. Anfang konnte ich mich nur schlecht Bücken und nicht so lange sitzen. Letzte Woche wurde das ganze dann so schlimm, dass ich kaum mehr gehen konnte vor schmerzen, selbst aufstehen war ohne Hilfe nicht möglich. Ich erhielt Spritzen und es wurde ein wenig besser, bis ich am nächsten Tag niesen musste. Dabei schoss es mir dermassen eins ins Kreuz, dass ich mich nicht mehr bewegen konnte vor Schmerzen. Es wurde nun ein Röntgenbild angefertig und ich erhielt die Diagnose, ISG Arthrose beidseitig, Stufe 2. Ich habe irgendwie mit was anderem gerechnet, ich bin erst 24. Der Arzt meinte es war ein Schub, darum die starken Schmerzen.
Kann eine ISG Arthrose wirklich so starke Schmerzen auslösen? Mein Osteopath meinte, dass evt. noch etwas vom LWS5 kommt. MRI und CT ist laut Arzt nicht nötig.
Ich bin nun komplett verunsichert und auch leicht verzweifelt nach der Diagnose. Wie kann sich das über die Jahre verändern? Operieren kann man dort ja nicht wie beim Knie, was wenn es plötzlich so schlimm wird, dass es ins letzte Stadion geht? Vom Alter her habe ich ja noch ein paar Jahre...
1. Antwort
von am 02.07.2015
Deine Visitenkarte ist ziemlich leer ! In Deinem Alter, 24, ist diese Arthrose doch ungewöhnlich. Arthrose entsteht u.a. wenn die Balance zwischen Grösse und Gewicht unstimmig ist - wird diese justiert, kann mit Gymnastik, usw., viel erreicht werden.
Eine ISG-Arthrose kann tatsächlich solche Schmerzen verursachen. Wenn Dein Arzt den Begriff 'Schub' gebrauchte, sollte auch nach internistischen Ursachen gesucht werden, z.B. Rheuma in Form von Morbus Bechterew.
B.
ISG-Arthrose beidseitig
- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -